Mikrogilde
Hallo Gemeinde!
Ich spiele mit EQ2 mein erstes Online-RPG und bin auf Innovation mit einem Halbelf-Schamanen (inzwischen Level 12, Artisan Level 9) unterwegs. Ich hatte schon ein paar "Gruppenerfahrungen", die teilweise sehr nett, manchmal aber auch merkwürdig waren. Es zeigt sich jedenfalls, daß ich immer noch ganz gerne solo vor mich hinarbeite (Sammeln und Crafting!), aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, bin ich trotzdem ein konzentrierter Teamplayer.
Nun ist mir letzte Woche etwas seltsames passiert:
Ich wanderte allein im Eichenmyst-Wald herum, als plötzlich jemand auf mich zukam und fragte, ob ich nicht Mitglied seiner Gilde werden wollte. Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, daß er (?) das letzte übriggebliebene Mitglied dieser Gilde war. Da er aber (mit diesem Char) fast nie online ist, kann er diese nicht weiterführen, will sie aber auch nicht "sterben lassen". Daher suchte er jemanden, der öfter spielt und die Gilde wieder aufbaut, also zunächst neue Mitglieder anwirbt.
Jedenfalls habe ich schließlich zugestimmt, diese Aufgabe zu übernehmen *seufz*... ich kann einfach keinem was abschlagen, der mich um Hilfe bittet...
Jetzt bin ich also meine eigene Gilde.
Inzwischen sind mir aber Zweifel gekommen, ob ich für diese Aufgabe geeignet bin. Ich nehme die Sache ziemlich ernst, d.h. ich denke nicht, daß der Sinn einer Gilde darin besteht, einfach dutzende von Leuten mit einem gemeinsamen Chatkanal auszustatten. Gilden haben mit Status, gemeinsamen Spielvorstellungen und größeren Leistungen zu tun, die eben nur in der Gemeinschaft erbracht werden können. Wie kann man sowas "vom Nullpunkt" aufbauen?? (Eigentlich sogar "unter Null", denn in diesem Zustand könnte die Gilde ja gar nicht erst gegründet werden!)
Was denkt ihr darüber? Kommt sowas öfter vor? Wie würdet ihr vorgehen?
Und nochwas: ich bin ja nicht Leader der Gilde, nur Member. Könnte ich trotzdem Gildenquests annehmen? Hat das überhaupt einen Sinn, solange es keine Patrons gibt (wg. Status)? Wie groß müßte eine gemischte Gruppe mindestens sein, um solche Quests ausführen zu können?
Fragen über Fragen...
"There's no lack of void."
S. Beckett
Lesezeichen