Hätte ich nach meiner Rechnung auch gemacht. Da ich in nem T2 Gebiet egal ob Gemeinlande oder Antonica in 6 Stunden glaub ich keine 10 G zusammengekloppt hätte. 50s find ich auch noch ok.Zitat von Leslaya
Im gesamten zu teuer!
Im gesamten akzektabel
Sehr günstig!
In Teilbereichen zu teuer! (welche?)
Mir egal, hab genug Kohle!
Hätte ich nach meiner Rechnung auch gemacht. Da ich in nem T2 Gebiet egal ob Gemeinlande oder Antonica in 6 Stunden glaub ich keine 10 G zusammengekloppt hätte. 50s find ich auch noch ok.Zitat von Leslaya
Ich bin einfach der Meinung, Gewinn machen ist ok. Solange das Verhältins einigermassen stimmt.
Und was die Sprüche anbelangt, man kann doch nicht für nen gecrafteten T2 Spruch mehr verlangen als für T4 oder zum Teil sogar T5. Hier stimmen einfach die Relationen nicht mehr.
Also ich finde auch im Bereicht t2-t3 sind die Preise zu Hoch. Scheinbar rechnen da einige Leute was sie in der Zeit mit lvl 50 verdienen würden... jedenfalls find ich für Neulinge sind die Preise einfach unfair. Ich denke die ganzen Twinks sind auch nicht unschuldig daran wegen der "da es ja Leute gibt die soviel bezahlen wieso soll ich es dann für weniger Verkaufen"-Mentalität :ähm:
Jedenfalls ein Tipp an die Neulinge dennen die Gegenstände zu teuer sind. Sucht über das Spieler-Suchen Menü nach Crafter die sich noch im selben "Tier" befinden von dem Ihr gerne einen Gegenstand hättet und holt Euch halt mehrere Angebote ein. So kommt man eigentlich immer zu vernünftigen Preisen zu den gewünschten Gegenständen Ich hab mittlerweilen für fast all meine Bedürfnisse einen "Stamm"-Handwerker und dadurch sind auch nette Kontakte entstanden. (liebe grüsse an der Stelle gleich an die oben Angesprochenen )
@Rembock
Abenteurer verkaufen ihre Dienste ja auch nicht an ihre Mitspieler ;) (von wegen hochrechnen der spells) Aber ist schon klar, es ging dir in dem Fall ja um deinen Profit ;)
Zu den Relationen ... Wieso Relationen? Die Nachfrage "regelt" GANZ klar den ganzen Markt! So werden in Queynos Valor Tollkirschen mit manchmal 3 Silber doppelt so teuer gehandelt wie Tussaseidenwurzeln ... traurig aber wahr ...
@Xenesthis
Wie gesagt, wenn ich wg. Geld Craften würde, würde ich es so machen....8)
Man kann es nicht ausschliesslich am Tier festmachen. Gerade bei Rohstoffen eigentlich gar nicht. Weil es gilt Angebot und Nachfrage. Wenn ich 50 Leute habe, die T4 Wurzeln inserieren, kann ich mir den Preis nahezu aussuchen. Wenn aber nur ein, zwei Leute hingehen, die sich die Mühe machen T2 Wurzeln zu buddeln und zu inserieren, überwiegt klar die Nachfrage und der Preis steigt.
Aus Sicht der Verkäufers: Wenn ich die T2 Wurzeln für meinetwegen 2s reinsetze und sie sind innerhalb einer halben Stunde weg, was mach ich dann wohl? Die nächsten für 2,5s reinsetzen, solange, bis sie nicht mehr so schnell weggehen, dann geh ich wieder ein wenig runter, und schon hab ich meinen Preis. Da solls mir egal sein, welches Tier es ist.
Naja, ich bin teils ja auch bestrebt meiner kleinen Community was gutes zu tun. Ein sich einpendelnden Preis gibt es nicht. Die Pendeln Pausenlos hin und her ... wie weiter vorn schon jemand schrieb "abhängig von Ferien/Urlaub Wochenende etc" (o.ä.)
Ich wünschte es würde mehr ungeschriebene Gesetze geben, bzgl der Preise und nicht so einen merkwürdigen Konkurrenzkampf oder noch besser pure Geldgeilheit *shrug*
Naja, sooo geregelt finde ich einen Markt nicht, in dem z.B. das gleiche Produkt zu Preisen zwischen 15s und 3g angeboten wird und auch so verkauft werden kann (!!).Zitat von Xenesthis
Schließlich handelt es sich ja auch nicht um echte Marktbedingungen, d.h. die "Mechanik" des Marktes in EQ2 führt nicht unbedingt zu einem Ausgleich der Interessen wie im RL. Die vielzitierten reichen Twinks sind ein Beispiel für "marktverzerrende Faktoren".
"There's no lack of void."
S. Beckett
Naaaa, ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Schliesslich spreizt die Com sich ja in jede Richtung.Zitat von Xenesthis
Die einen sind halt absolut Geldgeil und versuchen soviel wie möglich aus dem rauszuholen was sie haben. Nicht unbedingt verwerflich.
Die anderen schauen halt was sie ausgeben, schlagen nen kleinen Obulus drauf und sind damit zufrieden, gut für Sie und fair gegenüber den anderen. Ich denke davon gibt es auch genug, so dass man immer mal was günstiges findet. Und diejenigen, die nen simples Sammelblatt für 20 P einstellen, sinds wohl selbst Schuld, dass sie drauf sitzen bleiben.
Ich für meinen Teil verkauf eigentlich so gut wie gar nicht. Craften, wenn ich mich denn mal in den Keller wage, tu ich nur zum xpen. Die meisten gelooteten Sachen was Rüstung angeht, verkauf ich beim NPC. Adeptbücher schlepp ich Ewigkeiten mit mir rum, wenn ich dann in einer Gruppe bin, wo einer das Adept brauchen kann, wirds verschenkt. Lediglich bei Rares zeigt sich dann auch bei mir Geldgeilheit...8)
Ich habe mit "in Teilbereichen zu teuer" gestimmt.
Es gibt wirklich viele Dinge, die zu fairen und vernünftigen Preisen gehandelt werden. Aber bei den Drops frag' ich mich manchmal ernsthaft, was die Leute sich dabei denken. Da werden Adept I-Sprüch für 5-6 gp angeboten - welcher 10-20 Level-Charakter soll sich das leisten können?? Und das für einen Gegenstand, den ich zufällig gefunden habe... ich hab' keinen Handschlag dafür getan, keine Minute im Keller gestanden, kein müdes Kupferstück für Zutaten ausgegeben. Ich find' das schon reichlich unverschämt. Hat ja nicht jeder einen schwer-reichen Twink herumstehen, der einen mit Geld zuschüttet...
Was ich noch viel unverständlicher finde, sind die Preise für Essen und Trinken... da wird z.B. "Glacial Water" und "Meat Pie", das ich bei den "offiziellen" Händlern für 3-4 sp kaufen kann, für 7-8 sp angeboten!! Da frag' ich mich doch ernsthaft, ob die Leute noch ganz richtig ticken...
Andererseits gibt's dann auch solche "Intelligenzbestien", die Kram für 4 cp verkaufen, für den ich beim Händler mehr als 1sp kassiere... schauen die Leute eigentlich auch mal, was ihr Kram wert ist, oder sind sie nur scharf darauf, die Preise in den Keller zu treiben und den anderen das Geschäft zu versauen???
Klar, für mich aus Sicht des Käufers ist das natürlich klasse, wenn ich meinen Kram beim Makler billiger bekomme als beim Händler. Aber aus Sicht des Verkäufers find' ich es eine Frechheit...
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)
Manchmal hab ich ja den Eindruck durch zuviele Computerspiele verstehen manche Marktwirtschaft nicht mehr.
Marktwirtschaft ist nicht:
- Tolle Sachen sind Teuer & Schrott ist billig
- Nützlichkeit bestimmt den Preis
- Ähnlich aufwendige Sachen für gleich viel Geld.
Martkwirtschaft reguliert Preise durch Knappheit:
Wenn etwas selten ist, werden dafür hohe Preise gefordert.
Wenn es zerschmetterter Gnollknochen ist, den man häufig findet eigentlich, aber derzeit keine angeboten werden, dann biete ich meinen doch auch für viel Geld an.
Ist von einem Gut viel vorhanden, dann sinken die Preise, weil man nur darüber einen Kaufanreiz es los wird. Während bei Warenknappheit die Notwendigkeit der Ware in Korrespondenz zum Bedarf den Preis bestimmt.
Auch wenn eine Feeneisen Langschwert nicht effektiver und aufwendiger als eine 1-Hand Feeneisen Axt ist. Werden nur Äxte angeboten, kann ich für mein Langschwert einen harten Preis nehmen. Ist mir doch egal welche Beweggründe derjenige für den Kauf hat. Er hat einen Bedarf, und den sättige ich.
Solange keine Cheater in den Kreislauf kommen, die durch Bots Überangebote produzieren (s. Diablo II) läuft der Brooker.
Und es war auch immer so, das Leute die Verkaufstalent haben, die den Markt beobachten und im direkten Verkaufsgespräch halt gut sind, Geld machen. Kundenwünsche befriedigen, gute Angebote machen, Service, Qualitätsmanagment. Jaja, das klingt wie aus einem Aktienprospekt.
Lesezeichen