Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geforce 6800 - Vorsprung duch Technik?

1. Standard Geforce 6800 - Vorsprung durch Technik?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach in diversen Foren gelesen, dass der Vorsprung einer 6800GT (in der 256MB Variante) Variante gegenüber einer mittelklasse VGA (einer 9800er Radeon z.B.) in EQ2 nur minimal sein soll.

Kann das irgendjemand vielleicht bestätigen, hat Quellen/Infos dazu?

Danke und Grüße, Evangelois

P.S.: Es geht darum ob ich mir das Upgrade sparen kann. Habe aktuell nun 2.8GHz P4 mit 2GB DDR400 und eben einer 9800 Pro

/E Soeben gefunden:

sowie:

Ok, zeigt natürlich nicht direkt den Vergleich zu einer 9800 Pro, aber hilft mir schon etwas weiter...

2. Standard

Also warum vergleicht jemand 3 Grafikkarten auf verschiedenen Einstellungen???
    Klar das die Geforce auf High-Performans am schnellsten ist...

3. Standard

Zitat Zitat von Silbermond
    Also warum vergleicht jemand 3 Grafikkarten auf verschiedenen Einstellungen???
    Klar das die Geforce auf High-Performans am schnellsten ist...
    Weil (original Link):

Zitat Zitat von HardOCP
    We found 1280x1024 with 16XAF to be the highest playable quality setting with both Radeon X800 XLs in this game. The extra RAM on the 512MB version did not improve performance at all.

The GeForce 6800 GT, on the other hand, had to be played in High Performance mode. In “Balanced†mode, performance simply became too erratic with lots of hitching and pausing. In “High Performance†mode however, performance was quite high.

4. Standard

also im prinzip würde das ja heißen, dass die 6800gt eher ungeeignet ist für das spiel und man mit ner ati besser fährt.

ich tippe aber, dass die ohne grafik guide arbeiten (damit kriegt mans ja flüssig).
    außerdem haben die in solchen tests immer unmenschliche maschinen als testumgebung.

5. Standard

Ich hab en 6800GT 256 AGP

AGP mag nicht mehr die aktuellste Technik sein, ging aber bei mir nicht anders.

Ich spiel EQ2 auf High Performance, mit Bloom Effekte alle an, Char und Umgebungsschatten an, Wasser auf "Periodic", Texturen auf Max (geringe Char auf Mittel)... und es spielt sich gut auf Durchschnittlich 30-40 Fps. In Raids so auf 15 Fps.
    In QHafen und anderen grossen Stadtteilen ruckelts eh, da kann man machen wie man will. Ist ja aber eigentlich egal.

Intel 3GHz Prozessor
    2GB Ram
    S-ATA Harddisk
    feste 512 MB Auslagerungsdatei

EQ sieht einfach nur cool aus mit Schatten!

keine Ahnung wie das Spiel mit ner 9800 läuft, sorry. Ich hatte vorher nen nVidia 5600 drinne und der Unterschied ist gigantisch.

Also wenn das nötige Kleingeld hast ist die 6800GT sehr zu empfehlen.

6. Standard

Zitat Zitat von Teaas
    Ich hab en 6800GT 256 AGP
    AGP mag nicht mehr die aktuellste Technik sein, ging aber bei mir nicht anders.
    Naja, wieviel mehr Leistung bringt PCI-E vs. AGP? 1% oder so doch nur aktuell.

Ich spiel EQ2 auf High Performance, mit Bloom Effekte alle an, Char und
    ...
    Intel 3GHz Prozessor
    2GB Ram
    S-ATA Harddisk
    feste 512 MB Auslagerungsdatei

EQ sieht einfach nur cool aus mit Schatten!
    Entspricht ungefähr meinen Einstellungen plus bei den Schatten stimme ich dir voll zu. Wieviel FPS ich genau habe weiss ich nicht... es spielt sich quasi 'gefühlt' ruckelfrei, denke so 20-30 FPS (bei Schatten auf Medium und nur Character und allgemeine Schatten).

keine Ahnung wie das Spiel mit ner 9800 läuft, sorry. Ich hatte vorher nen nVidia 5600 drinne und der Unterschied ist gigantisch.
    Naja, wie gesagt, es ist spielbar bei mir. Jedoch erhoffe ich mir halt bischen bessere Performance gerade durch 256MB VGA RAM (aktuell 128) und vielleicht ein paar Gimmicks extra ohne das es langsamer wird. Und eine 9800 Pro war ja IMO schon was flotter wie ne 5600er.

Also wenn das nötige Kleingeld hast ist die 6800GT sehr zu empfehlen.
    Das Geld (für ne Galaxy 6800 GT 256, wegen des Arctic Coolers) hätt ich schon. Möcht halt nur irgendwo wissen ob es sich das Upgrade lohnt

7. Standard

also generell lohnt sich die 6800gt natürlich schon.
    die karte ist ein gutes stück schneller als eine 9800.

8. Standard

Zitat Zitat von crispin
    also generell lohnt sich die 6800gt natürlich schon.
    die karte ist ein gutes stück schneller als eine 9800.
    Das ist schon klar, mir ging es ja auch nur darum zu hören ob sich der Unterschied vor allem in EQ2 bemerkbar macht. Da hab ich nämlich paar mal gelesen, das der Performance Vorsprung einer 6800GT vs. einer 9800 Pro in EQ2 eben nicht so wirklich zum tragen kommt.

Und da dachte ich das hier jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat

9. Standard

ich hab selbst ne 9800xt. von daher kann ich nix sagen.
    in eq2 müsstest du eigentlich auch einen unterschied spüren. es sollte generell flüssiger laufen und mit ein bisschen nachhilfe vom allmächtigen grafik guide tut es das eh.

10. Standard Ich habe den Schritt vollzogen...

daher von einer Sapphire R9800 Pro 128MB zu einer Galaxy 6800GT 256MB geupgraded.

Fazit: Performance hat sich um ca. 50% verbessert (in EQ2 wohlgemerkt, sonst eher 75-100%, kein Witz - SC3 ist ne Wucht nun).

Ich habe mehr 'an' und es läuft trotzdem bis auf wenige Ausnahmen geschmeidig, die Texturen _wirken_ schärfer. Auch das 'Lag' Problem welches die GF6er mit EQ2 haben sollen kann ich mit dem neusten NV Treiber 77.xx nicht bestätigen.

Hat sich echt gelohnt - und die Karte ist sogar sowas von leise

Grüße, Evangelois

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte