Seid gegrüßt,
vorweg möchte ich sagen, daß das kein "Flamethread" werden soll. Ich will einfach nur meine Meinung zu EQ2 nach dem Spielen der Trialversion zum Besten geben und hoffe auf gepflegten Meinungsaustausch.
Bei vielen werden sicher die Alarmsirenen losgehen, wenn ich sage, daß ich von WoW komme . Daher werde ich WoW auch mal als Gegenbeispiel nennen, ohne daß ich die x-te WoW-EQ2-Vergleichsdiskussion beginnen will. Darum geht's mir nicht. Ich weiß schließlich um die Vielzahl an Mängeln in WoW, die mich überhaupt erst dazu gebracht haben, ein anderes MMORPG anzutesten.
...Aaaalso: Mir hat EQ2 überhaupt nicht gefallen. Warum?
Als erstes wäre die hochgelobte Grafik zu nennen. Ja warum ist die denn so hoch gepriesen? Ich habe trotz hoher Detailstufen eine statische, sterile Welt gesehen, in der die Spielfiguren wie Marionetten mit Arthrose herumstaksen. Die Details sind zwar sehr genau, aber die einzelnen Objekte aufeinander nicht wirklich abgestimmt, so daß alles sehr künstlich wirkt. M. E. ist der Versuch, eine möglichst realistische Spielumgebung zu schaffen, völlig in die Hose gegangen. Erster Vergleich zu WoW: "Technisch" ist die Grafik von WoW schlechter ("pixeliger"), aber stimmig und stimmungsvoll. Alles paßt. Durch den comicartigen Stil werden Grafikmängel auch elegant kaschiert. Das Bunte muß man natürlich mögen - lebendiger als EQ2 wirkt WoW aber auf alle Fälle.
Habe bei EQ2 wie immer einen Zwerg gewählt, mußte dann aber feststellen, daß als einzige für ihn in Frage kommende "Frisur" eine Glatze blieb. Die anderen Haartypen waren optisch nicht zu ertragen und sahen aus wie an die Kopfhaut geklebte Strickseile. Der schönste Barttyp hatte den Nachteil, daß er wie ein Dolch rechts tief in der Brust steckte und offenbar mit dieser dort verwachsen war, was auch nicht gerade zur Formschönheit beitrug. Beim darauffolgenden Versuch, auf dem Schiffsdeck zu sitzen, steckte mein Zwerg dann bis zur Taille in den Planken. Soviel zur prächtigen Grafik.
Dann die Übersetzung. Für mich eine bodenlose Unverschämtheit. Selbst wenn ich daß Spiel vollkommen genial gefunden hätte, würde ich aus Protest gegen diesen Sprachmischmasch dafür keinen Cent ausgeben. Sowas auf den Markt zu werfen, ist einfach nur frech. Das hat übrigens nichts mit meinen Englischkünsten zu tun, die ich als sehr gut bezeichnen würde, sondern damit, daß diese Sprachverbrechen die ganze Atmosphäre zerstören und in einigen Fällen zu Mißverständnissen führen.
Die Spielbedienung: Geht so. Mir war vieles zu unexakt, zu wenig Rückmeldung vom System. Dazu schien mir EQ2 etwas unübersichtlich und wenig intuitiv, dazu lief alles etwas zäh ab. WoW ist da konsequenter und wirklich einfach zu handhaben.
Zu den Details im Spielsystem, Charakterentwicklung etc. kann ich natürlich als "Trialist" nichts sagen. Scheinbar stecken die Stärken von EQ2 ja genau dort, aber dahin werde ich nie kommen, weil mich die o.g. Mängel davon abhalten, es mit einer Kaufversion auszutesten.
Schade eigentlich, mir hätte ein im Vergleich zu WoW erwachseneres, detailreicheres und mehr auf RP ausgelegtes Spiel sicher Spaß machen können. Das Handwerk finde ich bei EQ2 von der Idee her sehr spannend, auch die Fülle von Charakterklassen und -rassen. Leider hat sich das alles vorher besser gelesen als nachher gespielt.
EDIT: Tippfehler
Lesezeichen