Nun denn ... als WoW-Wechsler und nun begeisterter EQ2 Spieler möchte ich hier auch mal meinen Senf abgeben... denn so wie es aussieht, artet jeder EQ2 vs. WoW Thread eh darin aus, daß jede Fraktion "Ihr" Spiel verteidigt. Auch wenn es unter dem Deckmäntelchen des "Vergleichs" geschieht (Anmerkung @Papist: ich unterstelle Dir nichts - also nicht falsch verstehen)...
Mich persönlich hat die Grafik in EQ2 absolut angesprochen. Denn auch das Auge spielt mit. Ich bin in meinen ersten Tagen von einem Gewitter in Weidenwald überrascht worden und hab erstmal einfach nur da gestanden und mir das angesehen. Klasse! Wenn man von Wow zu EQ2 wechselt kommt einem die EQ2 Welt sicherlich erst mal "steril" vor. Da hast Du recht. Dabei sollte man aber immer beachten, daß einen WoW mit Farben absolut erschlägt. Ich zitiere nur den oft genannten Comicstil. Man kann ihn mögen oder nicht... mich hat er gegen Ende nur noch angenervt. Im Gegensatz dazu bietet einem EQ2 eine realistische und ... einfach traumhaft anzusehende Kulisse. Stell Dich mal in Antonica hin und schau Dir den Himmel an. Schonmal Sternschnuppen oder "Sternbilder" in WoW gesehen? Und um nochmal aufs Wetter zu kommen - da hat Blizz sich ganz schön Zeit gelassen, um das zu implementieren. Und ehrlich gesagt - viel Wetter gibt's in WoW trotzdem nicht. Für mich sind das alles Stilmittel in EQ2, die mir helfen, das eine geniale Atmosphäre aufgebaut wird!
Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Du Dich über den "Charbau" beschwerst. Mehr Möglichkeiten wie in EQ2 gibt es doch gar nicht. Mag schade für Dich persönlich sein, wenn SOE nicht Deinen Geschmack getroffen hat was Zwerge angeht, aber das ist doch zu verschmerzen. Ich habe in WoW unter anderem selber einen Zwerg gespielt und ausser Haarfarbe und Form, Nasenform war da nicht viel einzustellen.
Mein EQ2 Char ist ein Halbelfen Waldläufer und ich bin jeden Tag aufs neue von dem Detailreichtum begeistert, den mein Char darstellt. Auch das trägt sehr zur Spielatmosphäre in EQ2 bei. Jeder Char sieht anders aus (schon zu Beginn). Man kommt sich eben wie in einer lebendigen Welt vor und nicht wie in einem Klonlabor. "Abheben" kann man sich in WoW leider nur durch Items. Und das Thema möchte ich hier nicht anschneiden! Wurde zu oft diskutiert... Nur soviel - mich hat die Itemgeilheit in WoW im Endeffekt dazu getrieben das Spiel zu verlassen.
Das berühmte "Denglisch"... Tja - was soll man dazu noch sagen? Ich persönlich finde es nicht tragisch, sondern stellenweise einfach nur witzig. Mit Schulenglisch kommt man eigentlich immer weiter. Und wenn nicht kann man immer fragen... und bekommt auch anständige Antworten! Punkt 2, der mich von WoW weggetrieben hat - die Community. Man konnte regelrecht beobachten, wie der Umgangston im Laufe der Zeit immer schlimmer und vulgärer wurde. Ob das jetzt an vermehrt auftretenden Kiddies liegt oder am Massenansturm auf WoW, mag ich nicht beurteilen. Mich hat's genervt und Schluss. Was mir aber aufgefallen ist - in EQ2 ist mir sowas noch nicht passiert. Die Leute sind alle sehr nett und in meinen Augen wirklich reifer und erwachsener in Ihrem Umgang untereinander!
Spielmechanik. Hm... WoW ist schlichtweg simpel zu begreifen. Man kommt schnell rein und muss sich nicht riesig damit beschäftigen. Das sieht in EQ2 schon etwas anders aus. Genauso verhält es sich auch mit den Berufen. Man muss sich einfach mit dem Thema beschäftigen, auch mal nachfragen... An dieser Stelle geht mein Dank an meine Gilde Sancta Lux, die mir da sehr geholfen haben und jede noch so dumme Frage beantwortet haben
Fazit:
ich habe auch WoW gerne gespielt. War nicht umsonst 1,5 Jahre dabei und hab einige Chars hochgezogen! Aber gegen Ende haben mich einfach viel zu viele Dinge an dem Spiel genervt!
In EQ2 fühle ich mich nun einfach wohl. Mir gefällt die Welt, die Community und das Gameplay. In meinen Augen ist es wesentlich komplexer und hat viel mehr Spielinhalte, die meine Langzeitmotivation fördern!!! Und das ist für mich wichtig, um bei einem Spiel zu bleiben!
Grüße
Amroth
Amroth - Waldläufer/ Gilde "Sancta Lux"
Server Valor
Lesezeichen