Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Frage zum taunten

1. Standard Frage zum taunten

Hallo zusammen!
    Habe mir als neuen Char mal nen Tank erstellt um mich auch mal in die Rolle der schadenabfangenden Blechbüchsen in der ersten Reihe versetzen zu können.

Mir ist klar, das der Tank dazu da ist, sich verkloppen zu lassen (und auch ein wenig Schaden machen...) bis die anderen mit ihrem Schaden den Gegner umgebracht haben.

Deshalb bin ich die ganze Zeit am taunten um die Mobs immer bei mir zu halten.

Meine Frage ist jetzt, merkt man automatisch, wenn ein Gegner auf ein anderes Gruppenmitglied losgeht? Wenn ja, wie kann ich den so schnell wie möglich auswählen, so daß ich den Gegner von meinem schwächeren Gruppenmitglied wieder wegbekomme?? Das Problem ist, daß wenn wir eine grössere Gruppe angreifen, soviel Chaos an der Front herrscht, daß ich nicht sofort den Mob finde, der mit weggelaufen ist.

Wäre für ein paar Tipps von "älteren" Tanks sehr dankbar.

Grüße,
    YoGha

2. Standard

Hab zwar nur nen kleinen Tank, hab aber schon einiges mitbekommen.

Normalerweise sieht du, wenn du den Mob im Auge hast, auf wen er gerade sieht, also wenn er grad im Visier hat. Daran siehts du ob er bei dir ist oder eben nicht.

Und dann gibt es eine Taste für "Next Enemy" weiss nur grad nicht welche, schau mal in den Tasta Einstellungen. So kannst du schnell "durchswitchen"

Standard

Also ich mach es meist so, dass ich bei einer grossen Mobgruppe den Gruppentaunt einsetzte und jenachdem noch nen AE draufhau. Nur beim AE muss man immer aufpassen, dass keine andern Mobs als die anzugreifenden in der Nähe sind. Sobald dann der erste Mob tot ist, kurz nen Solotaunt aufs nächste Ziel. Damit passiert es mir eigentlich selten, dass einer durchbricht und wenn dann einfach mit Tab oder F8 die Mobs durchklicken bis ich ihn wieder habe.

Ach ja es ist wichtig, dass du deine Taunts schnell upgradest. Damit ist die Chance wesentlich kleiner, dass dir einer durch die Lappen geht.

Ich seh auch nicht immer wenn einer durchbricht. Deshalb ist es wichtig, dass Heiler und Magier sich melden wenn sie agro ziehen. Egal ob dies nun Add oder einer aus der Gruppe ist.

Ansonsten bin ich auch neugierig was erfahrene Tanks noch für Tipps haben, da meine Kleine erst lvl 21 ist

4. Standard

Hallo YoGha,

wie missmau schon gesagt hat, bei Mobgruppen immer als erstes den Gruppentaunt benutzen, dann auf einen Mob losgehen und ihn ständig mit Singletaunt festhalten, sobald der Gruppentaunt wieder zur Verfügung steht, nochmal benutzen und weiter mit Singletaunt den aktuellen Mob bearbeiten.

Problematisch wirds, wenn deine Gruppenmitglieder nicht auf dich assisten, d.h. womöglich andere Mobs in der Gruppe angreifen, als du. Gruppentaunt kann man nur selten einsetzen und er erzeugt auch nicht so viel Hass, um alle Mobs dauerhaft zu halten. Und wenn jemand gerade ein anderes Ziel hat als der Tank, dann wirds nicht lange dauern, bis er mehr Hass bei dem Mob erzeugt hat, als dein Gruppentaunt, und schon geht der Mob auf einen Magier los. Dann ist es sehr schwer, ihn wieder runterzukriegen. Also wenn dir sowas passiert, weise deine Gruppenmitglieder darauf hin, dass sie dir assisten sollen.

Wichtig ist auch, immer die aktuellen Taunt-Spells zu benutzen und sie auf möglichst hohe Stufe zu updaten ("Adept 1" ist ein Muss, noch besser "Adept 3", wenn man es sich leisten kann). Man bekommt im Schnitt alle 10 Level neuen Single- und Gruppen-Taunt.

Dann kommt es noch auf die Kämpferklasse an. Die Krieger (also Wächter und Berserker) sind besser ausgestattet, was die Aggro-Spells angeht. Wenn sie ihre Buffs einsetzen, erzeugt jeder Treffer noch zusätzlichen Hass auf den Krieger. Die Kreuzritter dagegen sind sehr bescheiden ausgerüstet: ausser den beiden regulären Taunt-Spells haben sie nur ein paar Spells, die extra Aggro erzeugen. Wie es bei den Schlägern aussieht, kann ich nichts dazu sagen.

Ansonsten, als kleiner Tipp, würde ich dir raten, immer die Umgebung im Auge zu behalten (am besten 360°) und im Falle eines Adds schnell eingreifen. Es ist nämlich deutlich schwieriger einen Mob von jemandem runterzukriegen, als ihn gleich zu taunten und lange Zeit festzuhalten. Wenn du die Adds unter Kontrolle hast, kannst du wieder auf dein letztes Ziel wechseln, wichtig ist hier aber, dass alle dir assisten.

Gruß
    Koin

Standard

Ich hab bei meiner Mönchsdame(Nonne kann ich wohl kaum sagen hihi...) einen Buff der für etwa 10 Stunden aktiv ist. Dieser erzeugt zusätzliche Agro aufs Monster, weiss jetzt nicht ob das die andern Kämpfer auch haben.
    Dazu kommt halt, das der Mönch doch eher Richtung DD geht als nur reiner Tank und ich deshalb wirklich äusserst selten die Agro verliere.
    Ist manchmal auch etwas mühsam, wenn zb. ein Wächter(MT) dabei ist - Mob bricht durch - auf die Supporter - ich hols zurück und danach bekommts der Wächter nicht mehr runter von mir ^^

6. Standard

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
    Ich muss dann wohl meine Mitstreiter immer daran erinnern sich bemerkbar zu machen, wenn sie die Aggro ziehen oder nen Add haben.

Und die Taste F8 werde ich auch mal testen.
    Stimmt es, daß ich die Aggro von einem Gruppenmitglied auch wegbekomme, wenn ich das Mitglied anklicke und dann taunte, daß ich dann den Mob taunte, der angreift?

Hab nen angehenden Schattenritter, also nicht so ein starker Tank wie Guardians oder Bersis. Wie ist das, wenn ich dann in einer Gruppe mit einem der beiden bin, bin ich ja nur Hilfstank. Heisst das dann, ich darf die ganze Zeit nicht taunten, sondern halt nur mitkloppen?

Grüße,
    YoGha

7. Standard

In der Regel ja, kommt halt drauf an, wie man sich in der Gruppe abstimmt, und wie der Heiler das auf die Reihe bekommt.

Wenn alles glatt läuft, konzentrierst du dich aufs mitschlagen. Wenn ein Magier oder Heiler Aggro zieht, würde ich mit Taunten, weil lieber Aggro bei dir, als bei nem Stoffi oder Heiler.

Und dann kümmerst du dich natürlich um Adds......

Also so haben wir das geregelt in unserer Gruppe.

8. Standard

Das kommt darauf an. Ich hab ein paar mal in einer Gruppe gespielt mit mir als Pala, einem Wächter und 2 Heilern. Da ging das eigentlich ganz gut damit das jeder seine eigenen Taunts benutzt hat. Ansonsten würde ich vielleicht nach dem Level und der Ausstattung gehen. Wenn der Pala das höhere Level und die bessere Waffe und die höhere Spellstufe hat, dann hab ich nichts dagegen wenn er MT macht. Da mach ich auch mal als Wächter oder Berserker den Assistenten. Andererseits hab ich auch schon des öfteren als Pala den MT gemacht. 1x deshalb, weil der Wächter (oder wars ein Berserker ?) total unfähig war und unser Team mehrere Male kurz vorm Gruppentod gestanden ist. Auf jeden Fall sollte man es vor Kampfbeginn absprechen wer was macht. Sonst ist das Chaos vorprogrammiert.

9. Standard

Zitat Zitat von YoGha
    Stimmt es, daß ich die Aggro von einem Gruppenmitglied auch wegbekomme, wenn ich das Mitglied anklicke und dann taunte, daß ich dann den Mob taunte, der angreift?
    Ich glaube, das würde nur dann funktionieren, wenn das Mitglied den Mob gerade im Visier hat. Wenn es aber dich oder ein anderes Gruppenmitglied als Ziel hat, bekommst du in der Regel die Meldung "Ungültiges Ziel".

Zitat Zitat von YoGha
    Hab nen angehenden Schattenritter, also nicht so ein starker Tank wie Guardians oder Bersis. Wie ist das, wenn ich dann in einer Gruppe mit einem der beiden bin, bin ich ja nur Hilfstank. Heisst das dann, ich darf die ganze Zeit nicht taunten, sondern halt nur mitkloppen?
    Bei den Raids und auch in den Gruppen werden meistens die Kriegerklassen bevorzugt. Wenn du als SK dabei bist, wirst du meistens die Rolle eines Support-Tanks spielen: nicht sehr herausfordernd, kann aber unter Umständen auch schwierig sein, wenn z.B. die Adds auftauchen und auf den Heiler oder Magier losgehen, dann ist es deine Aufgabe, die Aggro zu übernehmen. Das ermöglicht auch dem Main-Tank bei seinem Hauptziel zu bleiben. Das erleichtert ungemein seine Aufgabe, und die Wahrscheinlichkeit eines Wipes ist viel geringer.

Gruß
    Koin

10. Standard

Als Paladin Stufe 33 hier mal meine Tips, die weniger in den Fertigkeiten, als in der Spielweise liegen.

Aufstellung:
    Andere rumhauende Krieger, Scouts und Priester sollen sich immer si aufstellen, das sie links und rechts vom Mob stehen.
    Also der Maintank in der Mitte, um ihn Kreisförmig der MoB und darum die anderen Spieler.
    So sieht man als Maintank eindeutig wer mit wem kämpft.
    Außerdem hat dann der Zweittank den Überblick und kann Viecher auf Abwegen gut einfangen. Dafür ist schließlich der Zweittank da.
    Dann haben auch die Heiler den Überblick wo gekämpft wird.

Das Los-gehts-Makro:
    Sich ein nettes Marko zusammen bauen, auf dem zweit Taunts oder Taunt/AE und ein Sprüchlein ist.
    also:
    /useability 1 (Area Taunt)
    /useability 2 (Area Spell)
    /gsay Dies ist der Anfang eures Endes Gewürm (Beispiel)
    Dann schärft man den Mitspielern ein, erst loszulegen wenn sie diesen Satz lesen. Dann hat man seltener dusseliger Kuttenträger die mit einem Flächenzauber sich 6x neue Freunde machen die sie wieder loswerden wollen.

Area Spells vs. Area Taunts:
    Wenn die Stabschwinger sich mit ihren Flächenzaubern nicht leicht zurückhalten, gibts Probleme bei mir als Paladin seit Stufe 30. Da ist ein Umschwung in Taunt zu Aggro anscheinend. Haben das andere Paladine auch?
    Zaubert `das Merlin-Imitat hingegen nur halb so oft seine Flächenputzer, ist nix schlimmes zu erwarten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte