Hallo,
dies ist eine ernsthafte Frage:
Bin ich als Warlock, auch gerade im Solo-Spiel, bevorteilt?
Nicht selten muss ich mir von anderen Spielern anhören, dass ich als Warlock grosse Vorteile gegenüber anderen (Sub-) Klassen habe, und es geradezu lächerlich einfach sei mit dieser Klasse zu spielen. Wir feigen Warlocks seinen die gleichen Luschis wie die Necros und gehören auf den Scheitterhaufen!
Nun gut, soooo übertrieben waren die Reaktionen nun auch nicht, aber sie sind da, und ich muss mich fragen, ist denn was drann ?
Als Level 44 Hexenmeister kann ich etwas zu diesem Thema los werden, nämlich meine Ansicht
Ein paar allgemeine Angaben zu mir: Ich habe mindestens 43 der 44 momentanen Level Solo erarbeitet. Dies ging mir immer einfach und zügig von der Hand, habe ich mir jeweils an den "Heute ist Leveln angesagt" Tagen das passende Gebiet für mich ausgesucht. Ich knallte Solo Monster im Bereich 1 bis 3 Level über mir, und/oder Gruppen in ähnlichem Level wie ich. (Wie wohl für jede Klasse gibt es auch für mich Gegner die einfacher und schwerer sind, doch das ist nicht Thema hier).
Zu den Aussagen und meiner Meinung dazu:
Aussage: Der Warlock teilt lächerlich viel aus!
Ansicht: Das stimmt, und turnt mich tierisch an! Im Ernst, als Solo Spieler ist diese Eigenschaft das Hauptthema meiner Diskussionen mit Monstern. Töte sie, bevor sie dich töten. Schon in frühen Levels kriegen wir Schläge welche ich bei meinen Kollegen Fighter und Heiler (Scouts kenn ich kaum) bei weitem nirgends sehe ... der grosse Vorteil: Die Kämpfe sind sehr schnell vorbei. So oder so.
Aussage: Der Warlock hällt nichts aus!
Ansicht: Das stimmt auch. Wobei ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem im Vergleich zu tieferen Levels deutlich abnahm und ich auch im Nahkampf so das eine oder andere Einstecken kann.
Aussage: Aber warum sollte er etwas Aushalten, er lässt ja niemand an sich ran!
Ansicht: Noch wichtiger als das Töten ist das Ueberleben. Und damit das funktioniert hab ich meine Fesseln um mir Monster auf Distanz zu halten. Die erste Fessel hält nur ein Monster, der Rest kommt angestürmt, ist aber sehr einfach und genau einzusetzten. Die zweite Fessel hällt eine ganze Gruppe die in der Nähe steht, das ist sehr Ungenau und kann zu überraschenden Resultaten führen wenn weitere Mobs in der Nähe stehen. Das ganze scheint sehr praktisch zu sein, ist es auch. DOCH birgt dies auch Probleme: Wenn ich einen Mob fessle, dann muss ich mich nach dem Fesseln von ihm wegbewegen, das heisst der Magier braucht viel mehr Platz zum Kämpfen als z.B. ein Fighter. Dies kann in unübersichtlichen Gelände (Ferroott) zu Adds und Komplikationen führen und erfordert dauerndes "Hinter sich Schauen". Trotzdem ist hier das Kernproblem: Der Warlock teilt viel aus und muss nichts einstecken!
Aussage: Und dann macht er sich noch unsichtbar, die feige Sau!
Ansicht: Oh wie ist das schön ... oh wie ist das schön ... bis ich vor dem Captain vor der Citadell stand und er mich, wie so viele Heroics trotzdem sah Jo, wir können uns und andere unsichtbar machen ... aber ob das ein UEBER-Vorteil ist ? Denke kaum, weill wir nichts hauen oder sammeln könne so.
Das sind die Fakten die ich kenne. Aber macht das den Warlock so viel besser ??
Daher auch ein Paar Gegenfragen von mir:
- Wenn ich Splitpaw spiele und z.B. das Solo Level (Difficult) "Flitch's Prank" (Kisten in die Luft jagen), so ist das kein Problem. Ich konnte mit Lvl 43 auch 3er Mobs deutlich über meinem Level zerlegen ohne grosse Gefahr, auch in kurzer Zeit. Ist das so, weil ich nett bin und 8$ Abdrücke an Sony und sie mir ein einfaches Level schenken, oder haben andere hier Probleme? Generell sind alle Splitpaw Solo Levels imho einfach (abgesehen von der Solo Arena, aber die ist ja eh Tabu-Thema).
- Reden wir von der Zeit: Wenn ich, ein Fighter, ein Priester und ein Scout alle selber den gleichen Mob zerlegen würden. Sind alle nach dem Kampf zum gleichen Zeitpunkt wieder voll Gesund/aufgeladen?
- Heroics. Da mache ich kein Geheimniss draus. Heroics welche noch blau sind kriege ich nicht selbst hin. Named schon gar nicht. (Splitpaw ist auch hier etwas einfacher). Ein grüner solo Heroic kriege ich manchmal hin, jedoch ist mir nie wirklich wohl dabei. Kann ein Palladin dank seiner unendlichen Gesundheit das solo durchziehen?
- Trotz allem. Ich habe das schlechteste Dead vs. Kill Ration der Gilde. Ok, ich mach mir nichts draus, und greiffe spontan auch vieles an, um zu sehen ob's mal was werdne könnte. Trotdem: Flucht ist für mich immer Schwierig aus einem Kampf, da die Kämpfe schnell gehen ist es nicht einfach den richtigen Moment zu erwischen. Haben es da Fighter nicht einfacher?
- Alles und Jeder: Ist es nun so? Bin ich bevorteilt? Bin ich ein Luschi? Oder ist das nur mein Bademantel der die anderen in Rage bringt?
Woah, das wurde ein langes Posting!
Ihr merkt schon, es ist nicht Tod ernst, aber trotzdem, ist was drann, oder bin ich einfach der bessere Spieler ... hehehehehe
Und auch wenn alle Klassen schon hundert mal behandelt wurden, würd mich über jede Diskussion oder Antwort freuen
Liebe Grüsse aus der Schweiz ...
Lesezeichen