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Thema: Ein langer Bericht zum Thema: Ist der Warlock bevorteilt ?

  1. Standard Ein langer Bericht zum Thema: Ist der Warlock bevorteilt ?

    Hallo,

    dies ist eine ernsthafte Frage:

    Bin ich als Warlock, auch gerade im Solo-Spiel, bevorteilt?

    Nicht selten muss ich mir von anderen Spielern anhören, dass ich als Warlock grosse Vorteile gegenüber anderen (Sub-) Klassen habe, und es geradezu lächerlich einfach sei mit dieser Klasse zu spielen. Wir feigen Warlocks seinen die gleichen Luschis wie die Necros und gehören auf den Scheitterhaufen!

    Nun gut, soooo übertrieben waren die Reaktionen nun auch nicht, aber sie sind da, und ich muss mich fragen, ist denn was drann ?

    Als Level 44 Hexenmeister kann ich etwas zu diesem Thema los werden, nämlich meine Ansicht

    Ein paar allgemeine Angaben zu mir: Ich habe mindestens 43 der 44 momentanen Level Solo erarbeitet. Dies ging mir immer einfach und zügig von der Hand, habe ich mir jeweils an den "Heute ist Leveln angesagt" Tagen das passende Gebiet für mich ausgesucht. Ich knallte Solo Monster im Bereich 1 bis 3 Level über mir, und/oder Gruppen in ähnlichem Level wie ich. (Wie wohl für jede Klasse gibt es auch für mich Gegner die einfacher und schwerer sind, doch das ist nicht Thema hier).

    Zu den Aussagen und meiner Meinung dazu:

    Aussage: Der Warlock teilt lächerlich viel aus!
    Ansicht: Das stimmt, und turnt mich tierisch an! Im Ernst, als Solo Spieler ist diese Eigenschaft das Hauptthema meiner Diskussionen mit Monstern. Töte sie, bevor sie dich töten. Schon in frühen Levels kriegen wir Schläge welche ich bei meinen Kollegen Fighter und Heiler (Scouts kenn ich kaum) bei weitem nirgends sehe ... der grosse Vorteil: Die Kämpfe sind sehr schnell vorbei. So oder so.

    Aussage: Der Warlock hällt nichts aus!
    Ansicht: Das stimmt auch. Wobei ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem im Vergleich zu tieferen Levels deutlich abnahm und ich auch im Nahkampf so das eine oder andere Einstecken kann.

    Aussage: Aber warum sollte er etwas Aushalten, er lässt ja niemand an sich ran!
    Ansicht: Noch wichtiger als das Töten ist das Ueberleben. Und damit das funktioniert hab ich meine Fesseln um mir Monster auf Distanz zu halten. Die erste Fessel hält nur ein Monster, der Rest kommt angestürmt, ist aber sehr einfach und genau einzusetzten. Die zweite Fessel hällt eine ganze Gruppe die in der Nähe steht, das ist sehr Ungenau und kann zu überraschenden Resultaten führen wenn weitere Mobs in der Nähe stehen. Das ganze scheint sehr praktisch zu sein, ist es auch. DOCH birgt dies auch Probleme: Wenn ich einen Mob fessle, dann muss ich mich nach dem Fesseln von ihm wegbewegen, das heisst der Magier braucht viel mehr Platz zum Kämpfen als z.B. ein Fighter. Dies kann in unübersichtlichen Gelände (Ferroott) zu Adds und Komplikationen führen und erfordert dauerndes "Hinter sich Schauen". Trotzdem ist hier das Kernproblem: Der Warlock teilt viel aus und muss nichts einstecken!

    Aussage: Und dann macht er sich noch unsichtbar, die feige Sau!
    Ansicht: Oh wie ist das schön ... oh wie ist das schön ... bis ich vor dem Captain vor der Citadell stand und er mich, wie so viele Heroics trotzdem sah Jo, wir können uns und andere unsichtbar machen ... aber ob das ein UEBER-Vorteil ist ? Denke kaum, weill wir nichts hauen oder sammeln könne so.

    Das sind die Fakten die ich kenne. Aber macht das den Warlock so viel besser ??

    Daher auch ein Paar Gegenfragen von mir:

    - Wenn ich Splitpaw spiele und z.B. das Solo Level (Difficult) "Flitch's Prank" (Kisten in die Luft jagen), so ist das kein Problem. Ich konnte mit Lvl 43 auch 3er Mobs deutlich über meinem Level zerlegen ohne grosse Gefahr, auch in kurzer Zeit. Ist das so, weil ich nett bin und 8$ Abdrücke an Sony und sie mir ein einfaches Level schenken, oder haben andere hier Probleme? Generell sind alle Splitpaw Solo Levels imho einfach (abgesehen von der Solo Arena, aber die ist ja eh Tabu-Thema).

    - Reden wir von der Zeit: Wenn ich, ein Fighter, ein Priester und ein Scout alle selber den gleichen Mob zerlegen würden. Sind alle nach dem Kampf zum gleichen Zeitpunkt wieder voll Gesund/aufgeladen?

    - Heroics. Da mache ich kein Geheimniss draus. Heroics welche noch blau sind kriege ich nicht selbst hin. Named schon gar nicht. (Splitpaw ist auch hier etwas einfacher). Ein grüner solo Heroic kriege ich manchmal hin, jedoch ist mir nie wirklich wohl dabei. Kann ein Palladin dank seiner unendlichen Gesundheit das solo durchziehen?

    - Trotz allem. Ich habe das schlechteste Dead vs. Kill Ration der Gilde. Ok, ich mach mir nichts draus, und greiffe spontan auch vieles an, um zu sehen ob's mal was werdne könnte. Trotdem: Flucht ist für mich immer Schwierig aus einem Kampf, da die Kämpfe schnell gehen ist es nicht einfach den richtigen Moment zu erwischen. Haben es da Fighter nicht einfacher?

    - Alles und Jeder: Ist es nun so? Bin ich bevorteilt? Bin ich ein Luschi? Oder ist das nur mein Bademantel der die anderen in Rage bringt?

    Woah, das wurde ein langes Posting!

    Ihr merkt schon, es ist nicht Tod ernst, aber trotzdem, ist was drann, oder bin ich einfach der bessere Spieler ... hehehehehe

    Und auch wenn alle Klassen schon hundert mal behandelt wurden, würd mich über jede Diskussion oder Antwort freuen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz ...
    Permag Ferto <Reines Vertrauen> / Valor
    Warlock 52 / Sage 50
    http://reinesvertrauen.eq2guilds.org
    Wir suchen immer neue Mitglieder, auch in tiefen Levels!

  2. Standard

    es hat Tradition bei SOE, dass manche Klassen wunderbar im Solospiel klarkommen und manche wunderbar im GRPspiel ...

    warlocks sind heiße typen solange der stun / root / AE root net hintereinander resisted wird (kann ich liedchen von singen ^^) bzw solange mana da ist.

    Ein warrior / pally / sk / monk / bruiser usw können idR immer alles das solon was ein warlock killen kann ...

    die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe

    *PS: die fähigkeit mobs zu töten, die im lvl (weit) über dir liegen, nimmt mit höherem lvl zu ... ich solo mitlerweile problemlos mobs die lvl52 / 53 sind (grp mobs) allerdings hört bei gruppierten encountern (also mehr als EIN gegner) der spass auf. -> vorteil der fighter klassen, die juckts net obs ne gruppe oder n einzelner grp encounter ist
    (ergo, ein warlock ist net so uber wie n fighter hrhr)

    warlock ist eine 1vs1 class ... ausser du hast ne gruppe als gegener die als "solo" ausgewiesen ist :P

    hoffe jeder konnte mir folgen ^^
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

  3. Standard

    Zitat Zitat von ur'shak
    die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe
    Ja ist denn das wirklich so schlimm? Ich hab gelesen, dass Aufgrund der oftmals nötigen relativen Position zum Gegner, der Scout schwieriger sei zum "steuern".

    Aber kriegt er dass nicht hin?

    Wie bei meinem Warlock musst ich mir ja auch angewöhnen mit dem Gelände zu arbeiten. (Entfernung zum Gegner halten etc.) ... natürlich ist die Position/Winkel zum Gegner nicht so wichtig, aber ist das schwer anzuwenden als Scout?

    Jemand schrieb mal ... über den Gegner hüpfen und schon sitzt man hinter ihm

    Ich dachte immer, wenn Permag mal gross ist, werd ich nen Scout haben
    Permag Ferto <Reines Vertrauen> / Valor
    Warlock 52 / Sage 50
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  4. #4

    Standard

    die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe
    Das stimmt so nicht. Auch Scouts können gut solo spielen. Sie haben zb. einen Vorteil mit anschleichen und hinterhältig Angreiffen.
    Selbst mit meinem Trouba bekommte ich so einiges Tod und wenn ich ne Mobgruppe angreife nutze ich so oft es geht Charme. Leider hat der Zauber eine lange Regzeit, aber dafür kann ich jeweils ein Mob aus der Gruppe verzaubern und ihn wie ein Pet des Beschwörers steuern und angreifen lassen. Dadurch hab ich einen zusätzlichen Kämpfer.

    Scouts der Gruppe Pretador sind dafür DDs. Erst letzthin war in meiner Gruppe eine lvl 50 Assa. Wir wollten da auf einen lvl 50 Named los. Die Assa ging in den Schleichmode rüber und griff an - der Named war mit einem Schlag schon bei Orange ^^
    Da soll noch jemand sagen Scouts können nicht solo unterwegs sein - diese Assa hätte nicht mal die Gruppe gebraucht für den Mob.

  5. Standard

    ich habe mich evtl net richtig ausgedrückt ...

    wenn ich vom solo'n rede, dann davon GRP-flagged Encounter (also für 3+ spieler) zu killen...

    JEDE klasse kann solo mobs killen. Ein scout hat aber zuwenig mitigation, zuwenig damage und zuwenig hp/ac um effektiv (wenn überhaupt ^^) grp mobs allein zu packen...
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

  6. Standard

    Zitat Zitat von ur'shak
    die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe
    Könnte ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe 3 Charakter der Scoutklasse und bisher komme ich wunderbar solo klar. Allerdings muß ich dazu sagen das sie vom Level her auch noch nicht soo hoch sind. Meine Klagesängerin ist Level 23, meine Abenteuerin Level 24 und meine Waldläuferin knapp Level 20. Von daher kann es natürlich gut sein das das Ganze in höheren Levelbereichen etwas anders aussieht. Ich persönlich sehe das dann aber nicht als Nachteil, sondern eher als Herrausforderung

    Außerdem habe ich irgendwo gelesen das die Scoutklassen neu angepasst werden sollen. Vielleicht hat sich das Problem ja dann erledigt. Mal schauen was die Zukunft bringt.

  7. #7

    Standard

    wenn ich vom solo'n rede, dann davon GRP-flagged Encounter (also für 3+ spieler) zu killen...
    Mit Charme bekommt man als Trouba auch Gruppenmobs hin. Kommt aber klar aus Level und die Stärke der Mobs an. Ausserdem haben sowohl Trouba wie auch Dirge Massenzauber.

  8. Standard

    gut, gehe ich nochmehr ins detail ... ich töte mit lvl50 binnen ca 90sekunden einen lvl50++ Riesen vor Solusek Eye, habe danach noch 65mana und kann sofort einen weiteren Riesen angreifen. Innerhalb von 5minuten habe ich 3 Riesen 50++ gekillt. Keine andere Klasse mir bekannte Klasse (evtl der Wiz) ist dazu in der Lage.
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

  9. #9

    Standard

    Nun du hast gesagt, man kann als Scout *nix* solo killen. Ich hab lediglich gesagt, dass es geht - mehr auch nicht.
    Ich hab nicht behauptet die Scoutklasse wär *die* Überklasse und glaub mir, selbst der Warlock schafft nicht jedes Gruppenmob solo.
    Und wenn du sagst doch - dann wird spätestens nach dem Einstellen der Klassenfertigkeiten durch SOE der Warlock abgewertet.

    Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und sorry Riesen sind nicht gerade das Beste Beispiel für einen Vergleich, denn die sind ziemlich anfällig auf Magie. Selbst ich bekomm mit meinem Inqui Riesen mit 1-2 Level höher klein.

    Und was das Solospiel angeht, dann wäre hier eigentlich Rem mit seinem Beschwörer gefragt

    Ausserdem wollte der Treadsteller ja etwas zum Scout und Warlock wissen.

  10. #10

    Standard

    will auch noch meinen senf dazugebn

    selbst hab ich ne 39er assassine, und ab und zu geh ich auch solo auf jagd. ich hab zwar nicht eine top-ausrüstung (alles legendary etc.), aber ich würde doch sagen dass sie recht gut ist.
    assassines haben viele angriffe die von hinten durchgeführt werden müssen, und einfach drüber springen und draufhaun, funzt net wirklich, da sich der mob sofort in deine richtung ausrichtet, und ich für nen guten angriff erst mal in stealthmodus gehn muss. bis ich soweit bin, steht der schon wieder längst mit dem gesicht zu mir.
    das heißt, ich kann nur am anfang vom kampf einen guten treffer landen, danach muss ich mit dem rad arbeiten und die paar frontangriffe ausnutzen, um das gift wirken zu lassen. ich kann zwar auch weglaufen und mit dem bogen angreifen, allerdings hat der assassine nur 2 angriffe mit bogen die er auch von vorne ausführen kann, und deren castzeit beträgt 3sec. also muss er viel platz haben um genügend abstand für die fernwaffe zu haben, weil ich ja schon mal nen minabstand haben muss um den spell überhaupt starten zu können (also wenn ich zu nah dran bin kommt die meldung "zu nah"). diese taktik wend ich nur an wenn es brenzlig wird.

    ich selbst würd sagen dass der assassine im solokampf am meisten benachteiligt ist. briganten zb sollen ja auch sehr gute angriffe von vorne haben, aber dass weiß ich jetz nicht so genau.

    und glaubt auch nicht dass der eine angriff am anfang schon so viel bewirkt. mein bester angriff selbst is zwar schon adept2, also mit 30 hab ich den genommen, und mit lvl 39 kann ich 1500-1600dmg machen, ABER wann mach ich schon so viel dmg. erst heute als ich allein war, hab ich mal drauf geachtet, und meistens hab ich zwischen 700-900dmg gemacht. der extreme dmg kommt ja nur zustande, wenn die mobs debuffed sind und ich gute buffs habe.
    ich weiß zwar nicht wie der lvl 50 assassine spel so ganz funzt, aber der soll ja ohne debuffs etc so hohen schaden verursachen, nur der kommt ebn erst mit lvl50 und der hat auch nen timer von 60min.

    würd gern mal wissen was ein anderer assassine dazu sagt

    mfg exu

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