Man muss es von beiden Seiten aus realistisch sehen. SOE ist sich der Situation mit Sicherheit bewußt, aber im Moment nicht geneigt etwas daran zu ändern (Anreiz fehlt). Wir sind uns der Situation bewußt, damit unzufrieden, würden aber lieber ein gutes Spiel weiterspielen, als damit aufzuhören. Auch das ist SOE bewußt. Was hat man nun für Optionen ?Zitat von Crawl
Option 1: Zwergenaufstand
Ein kleiner Teil der EQ2-Spieler ist bereit für eine Umsetzung ihrer Ideen idealistischerweise auf das weiterspielen zu verzichten. Sie kündigen ihre Abos, SOE verliert 0,0001% ihres Umsatzes und für die verbleibenden Spieler wird die Situation noch schlechter (nun sind es noch weniger Leute, für die es sich noch weniger lohnt etwas zu tun).
Option 2: Versuchen einen Anreiz zu schaffen
Das kann einerseits sein, daß man eine Situation schafft, in der Unvorteilhaftes in der Öffentlichkeit dargestellt wird, das ist schlecht fürs Image und wird nicht so gerne gesehen. Noch wirkungsvoller aber kann sein, wenn man der "Gegenseite" indirekt eine Option bietet, bei der ganzen Angelegenheit sogar GUT davonzukommen. Uns kann endeffektlich egal sein, wie SOE bei der Angelegenheit abschneidet, wenn nur das Anliegen dabei erreicht wird.
Insofern verspreche ich mir von Vorgehensweise 2 ganz realistsich betrachtet weit mehr Chancen auf Erfolg, als von Version 1. Und wie möchte man erreichen, daß SOE gut dabei wegkommt (oder zumindest due Chance dabei besteht) ? Indem man versucht zuerst einmal auf Kooperation als auf Konfrontation setzen, auch wenn man ganz klar sein Anliegen dabei verfolgt. Wenn sich SOE später mit dem Label "wir nehmen auch unsere Spieler aus Übersee ernst und tun was für sie" schmückte, kann es uns doch egal sein, sofern wir damit unser Ziel erreichen konnten. Für einen spürbaren finanziellen Druck fehlt uns die Masse an Spielern und die Bereitschaft das Spiel in den Wind zu schreiben. Also heisst es kreativ vorzugehen, wenn man doch etwas erreichen will. Naja, so sehe ich das zumindest.
So, nun aber zurück zum craften, hab heute noch nicht wirklich was geschafft ... *g
Lesezeichen