Wenn du früher in EQ gestorben bist, dann blieb das komplette equip auf dem corpse. Falls so etwas an schwer zugängiger Stelle inmitten von roten mobs passiert ist, dann war man auf die Hilfe anderer beim bergen angewiesen - was manchmal die halbe Nacht in Anspruch nehmen konnte. Oder hat sein gear nie wiedergesehen und als high-lvl konntest den char dann nur noch löschen. Dungeon camping im oldschool Everquest war nix für carebears.Im Moment erfordert EQ2 halt noch dass der Spieler sein Gehirn einschaltet bevor er etwas angreift,weil er wenn er flüchten muss keine Erfahrung bekommt und Zeit verschwendet hat und falls jemand aus seiner Gruppe draufgeht bekommt er auch einen Abzug dadurch - dies fällt nun beides weg,womit man einfach hirnlos auf alles hauen kann was durch die Gegend läuft,wenns knapp wird wird schon irgend ein vorbeilaufender 50er helfen - man selbst hat dabei nur Gewinn gemacht,eben Erfahrung/Loot - und wenn jemand stirbt - den Heilern oder Castern kanns ja egal sein ob der Tank stirbt,also werden sie ihn öfter dazu auffordern etwas zu pullen was die Gruppe kaum schafft,sie haben nix zu befürchten und der Tank muss pullen wenn er in der Gruppe bleiben will.
Diese Änderung muss von den geistig Schwachen oder Möchtegernrulern erheult worden sein und zeigt sehr gut dass EQ2 auf dem Weg ist ein Spiel für Carebears (das ist das erste Mal dass ich dieses Wort benutzt habe) zu werden.
Die angekündigten Änderungen für EQ2 finde ich ehrlich gesagt gut und das hätte gleich von Beginn an so sein sollen. Weiss noch, wie ich mich in der Beta darüber geärgert habe, wenn irgendein Depp den Weg durch aggro-mobs nehmen musste und die ganze Gruppe dann debt bekam. Das keine Spannung mehr aufkommt, liegt eher an den soul-shards die nur eine temporäre stats-penalty geben - welche eh nach 72h expired ist. Dabei wäre es an sich gar nicht so schwer, das Ganze interessanter zu gestalten, wenn man einfach das risk/reward-system aus dem Vorgänger übernimmt. Nur dann würden die carebears wahrscheinlich dropen und das will Sony natürlich nicht. WoW ist in dieser Hinsicht noch öder, wobei das game zumindest pvp hat und man jederzeit beim questen von der Gegenseite gekillt werden kann.
Lesezeichen