Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Texturflimmern beim laufen

1. Standard Texturflimmern beim laufen

Hallo,

ich hab mir ne neue Graka gegönnt (7800GTX) und jetzt fällt mir folgendes unangenehm auf:

Sehr viele Bodentexturen (Holz, Gras usw) sehen in Bewegung sehr "grieselig" und grob aus. Der Effekt verschwindet sobald man stehenbleibt.
    Ebenfalls erkennt man das das Bild aussieht als ob es in horizontale Blöcke unterteilt ist. Als ob die ersten Meter vor der Figur anderst berechnet werden als der Rest.
    Ich habe alle Möglichen AA und AF Einstellungen ohne Erfolg getestet, die Qualität der Texturen spielt ebenfalls keine Rolle.

Ich Glaube ich hatte diesen Effekt auch schonmal mit meine 9800pro, verschwand aber mit anderem Treiber.

Vielleicht kennt das Problem jemand

System 3200+, 7800GTX, 2 GB, neueste Forceware
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

Standard

Hallo

Das ist derzeit, gemäß einiger Erfahrungsberichte, ein Problem mit der aktuellen 7800er Serie von Nvidia und hängt mit schlechteren AF Modi (anisotrope Filterung) zusammen.

Wahrscheinlich löst sich dieses Problem jedoch über kurz oder lang über ein entsprechendes Treiberupdate seitens Nvidia.

Ich selbst habe auch die 7800 GTX und kann so direkt kein Flimmern erkennen, werde aber heute Abend mal genauer darauf achten.
    Treiberversion ist bei mir 77.77.

Im Netz gibt es jedenfalls einige Berichte von Hardwareseiten die die schlechte Qualität der neuesten Nvidia Karten bemängeln. Also du bist nicht alleine mit deinem Problem. Bei Gelegenheit werd ich dir mal die Links zu den entsprechenden Berichten heraussuchen.

edit:
    Hier wie versprochen einige Berichte über das Problem
    http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
    http://www.computerbase.de/artikel/h...nvidias_g70/1/

3. Standard

Super, vielen Dank (oder auch nicht super)

muss ich mal genauer nachlesen, sollte in dieser Preiskategorie eigentlich nicht vorkommen.
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

4. Standard

Ich hab auch ne 7800GTX und spiele mit 4xAA und 8xAF und mir ist das Flimmern noch nicht aufgefallen.
    Ich habe aber auch schon einige Artikel darüber gelesen. Ich werde aber auch heute Abend mal genauer gucken...

5. Standard

Die Artikel beschreiben das Problem recht passend.
    Egal welche Einstellungen für AF gewählt werden, das Problem bleibt. Schon im Charactermenü ist bei der Kamerafahrt das Flimmern sehr deutlich zu erkennen, stärker wird es in Grausteinhof auf den Holzdielen. In anderen Gegenden ist es nicht so auffällig.
    Vielleicht probier ich mal einen älteren Treiber.
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

6. Standard

Ich hab gestern den 78.01 gegen den Beta Treiber 78.03 getauscht und siehe da..das Flimmern wurde ca. um 70-80 % verringert.

Hoffentlich bekommen sie den rest auch noch weg. Aber jetzt sieht das Ganze schon viel besser aus.
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

Standard

Nach näherer Betrachtung muss ich dir durchaus zustimmen. Das Geflimmer ist vorhanden, auch wenn es mir nur selten ins Auge sticht, wodurch ich es auch nicht so störend empfinde. Auf jeden Fall gibt es manche Stellen an denen es schon sehr stark auffällt sobald Bewegung ins Spiel kommt.

Wahrscheinlich war ich bisher einfach immer zu abgelenkt vom Spielgeschehen ansich

Den von dir angesprochenen Beta Treiber und die evtl. Verbesserungen werde ich mir mal ansehen, danke für die Info Kahl.

8. Standard

Ich habe das Flimmern auch nur bemerkt weil ich vorher auf einer 9800er gespielt habe. Im direkten Vergleich ist es extrem (die alte Karte läuft jetzt parallel auf dem PC neben mir ), ohne Vergleich fällt es natürlich nicht so sehr auf. Wie bei allen Dingen ist es natürlich erst dann störend wenn man es bemerkt hat
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation