... sich mit eq2 anzufreunden.
mal gleich vorweg, ich bin36 jahre alt und spiele seit meridian 59 mmo's.
dies sei nur angemerkt da man ja wow spielern oft (hin und wieder auch gerechter weise) unerfahrenheit "vorwirft" .
ich spiele nun seit der wow-us-closed-beta wow und liebe dieses spiel einfach. ich habe nach jahren des suchens und unzähligen div. betas endlich ein spiel gefunden das ich wieder lieben kann. seit eq1 (das ich über 4 jahre gespielt hab) hat mich nichts mehr so richtig begeistern können.
nun, dachte ich mir, da ich ja keine betas mehr antaste (bin ja der meiung mit wow das gefunden zu haben was ich suchte) brauche ich mal ein wenig abwechslung. kurz überlegt und an die schreckensmomente von der eq2 beta gedacht. hmm... fast ein jahr her... sprich dutzende patches und 2 add ons mussten ja einiges bewirkt haben. beschluss gefasst : ich kaufe mir das game.
gleich beim einsteigen ins spiel fallen 2 dinge negativ auf. diese dumme eula die ich jedes mal akzeptiern muss und der noch weitaus stöhrende file-check.
das char-erstellungs-system ist superklasse (hier kommt nur swg und coh ran) und macht lust auf mehr.
dann ... das "coming to the game" sehr nett.. garfikengine ist eindeutig hochwertiger als bei wow... macht lust auf mehr.
aber dann.. kaum auf der insel angekommen ist das spiel ja bekannter weise denglisch.... wirklich sehr schlimm. hier macht blizzard vor wie das gehen kann.
content wird ins us-spiel eingefügt (und ich spreche von der selben contentgrösse der eq2 patch-add ons) und 3 tage später kommt der content auf die euro server. (meist zu 95% und mehr perfekt übersetzt)
ich nehme mal an das der content beider spiele seit release ca der gleiche ist der hinzugekommen ist. bei wow gratis und bei eq2 einmal 7.99 und einmal 4.99.
nicht das es mir hier ums geld geht(ich hab mir natürlich beides gleich gekauft)... auch hier macht wow vor wie das gehen kann.
das levlen an sich.. bei wow hat man von anfang an das gefühl ein held zu sein (mehr oder minder) bei eq 2 kommt das alte eq1 feeling wieder auf. ich bin ein depp mit einem schwert in der hand bzw zwei spells in der tasche. und wenn ich mich nicht vorsehe bin ich bald ein toter depp.
sehr gut bei eq2 finde ich das death-penalty-system.
und dann der quest wirr-warr... ich weiss nie wer wo eine quest für mich hat (klar war das früher auch so (daoc, eq1, usw,..) aber das muss nicht mehr sein) hab ich dann mal eine der deutsch/englischen quests in der tasche führt mich der leuchtpfad immer wieder durch wände und durch böden. dummer weise bin ich aber kein geist!
der grösste aller (in den 8 lvl kämpfer und 6 lvl zauberer) kritikpunkte den ich hier aber anführen möchte ist das völlige fehlen einer map im aussenbereich bzw in duengons.
klar kann man sich hier wieder halb-legale zusatzsoftware runterladen, aber bitte WOFÜR. ein hersteller wie soe kann soetwas nicht ins game einfügen???
nunja... alles in allem werde ich eq2 weiter veruchen eine chace zu geben, aber ich befürchte das ab 15.9 wenn das neue update kommt sich die lage noch verschlimmert.
eins ist klar.. so wird eq2 NIE auch nur einen kleinen krümel des grossen wow-kuchens abbekommen denn diese spieler sind extrem verwöhnt was gewisse dinge angeht und kehren nach der ersten oder zweiten quest sicherlich schnell wieder um ...RICHTUNG WOW.
Lesezeichen