Ich bin entsetzt !
Nix gegen PVP, bin kein Roleplay-Pazifist. Nix gegen Arena-Kämpfe oder dass ich in ner feindlichen Stadt von Wachen rausgeschmissen und von mir aus auch von Spielern vermöbelt werde ... alles ok, wenn es zur Story und zum Ambiente passt.
Aber dass man an seinem Lieblingsplatz in Weidenwald (oder Babbelaue oder Elddar usw.) sitzt und es plötzlich rumpelt und kracht, einem lila Wolken um die Ohren fliegen, Felsen donnern und die Erde bebt, weil Spieler aufeinander eindreschen ... das macht für mich das einzigartige Flair von EQ2 kaputt.
Ich ertrage Einiges, und ich erwarte nicht, dass andere Spieler das gleiche Spielgefühl haben wie ich. Wenn wer mit seinem Gaul bis in den Magierturm in SQ reitet, von mir aus, wenn wer samt Pet bei dem Banker aufm Tresen steht und ich als kleiner Char den dann kaum anklicken kann, was solls, Ignoranten gibt es in jeder Welt (und die tragen damit ihrerseits ein Stück zum Flair bei ;)
Aber nun Kämpfe vor der Haustür im friedlichen Weidenwald? Und im Chat dann „X defeated Y in a duel to death“ und „Ätsch, ich hab gewonnen!“ lesen zu müssen, empfinde ich als extrem störend. Leichen vor der Haustür? Das ist nicht mehr das Spiel, welches ich so geliebt habe.
Nix gegen Massenschlachtereien an Gnollen in Schwarzbau, nix gegen PVP an entsprechenden Orten und vor entsprechendem Hintergrund, das gehört dazu, ich will keine verkitschte „Alle haben sich lieb“-Welt, aber dass die Atmosphäre bisheriger Orte der Beschaulichkeit, des Rollenspiels, Gesprächs, Flirtens, über Tunare und die Welt sinnierend usw. jetzt kaputt gemacht wird, find ich furchtbar. Das geht in Richtung Mainstream, Austauschbarkeit, hirnlosem Gemetzel und lässt nach meinem Empfinden die Einzigartigkeit von EQ2 massiv schrumpfen.
Lesezeichen