Vollständige Version anzeigen : Agro Agro oder nur Agro?
Welches System findet ihr besser? Solch ein System wie in World of Warcraft wo einen die aggresiven Monster angreifen, egal ob sie für den Spieler grau sind oder lieber soetwas wie in EverQuest 2, Dark Age of Camelot und den meisten anderen Spielen. Hier greifen einen die Monster nur an, wenn sie nicht grau für den Held sind.
Das System von WoW ist zwar realistischer aber ich empfinde es einfach nur als sehr lässtig, wenn mich Monster angreifen, die ich mit einem Zauberspruch mehr als nur töte oder diese dann in Heerscharen hinter dem Held hinterherlaufen und versuchen ihm Schaden anzurichte. Aus diesem Grund mag ich es lieber wenn mich nur alles über grau automatisch angreift.
Das System von WoW ist zwar realistischer aber ich empfinde es einfach nur als sehr lässtig, wenn mich Monster angreifen, die ich mit einem Zauberspruch mehr als nur töte oder diese dann in Heerscharen hinter dem Held hinterherlaufen und versuchen ihm Schaden anzurichte. Aus diesem Grund mag ich es lieber wenn mich nur alles über grau automatisch angreift.
Sehe ich genauso ! Das ist insbesondere dann lästig, wenn man nur unterwegs ist um Ressourcen für's craften zu sammeln.
X
kommt drauf an wie dicht die Mobs ingame stehn ;)
Ich find das System bei WoW gut gelöst, wäre noch öder wenns so wäre wie z.B. in DAoC
Dagegen finde ich das System auch bei DAoC gut gelöst. Da würde es nerven wenn einem die grauen angreifen.
Also es kommt immer auf das Spiel im Ganzen an
kommt drauf an wie dicht die Mobs ingame stehn ;)
Ich find das System bei WoW gut gelöst, wäre noch öder wenns so wäre wie z.B. in DAoC
Dagegen finde ich das System auch bei DAoC gut gelöst. Da würde es nerven wenn einem die grauen angreifen.
Also es kommt immer auf das Spiel im Ganzen an
Wie es bei WoW gelöst ist weiß ich noch, aber so ganz im genauen weiß ich nicht mehr wie das bei DAoC gelöst ist, also was du daran als besonders verstehst sehe ich nicht. Für mich ist das das gleiche System wie für EQ2?!
Ich sehe es etwas differenziert. Wenn es im Spiel ein con System gibt, wenn man also die Stärke des Gegenübers so etwas anhand der Farbe abschätzen kann, dann finde ich einen Angriff durch graue Mobs schlecht. Genauso wie ich mich wohl kaum an einen roten Mob wagen werden, sollten auch die Mobs genügend "Selbsterhaltungstrieb" besitzen und keinen roten Spieler angreifen.
Wenn es dagegen kein con System gibt, wenn ich also einem Gegner nicht ansehen kann, wie stark er denn im Verhältnis zu mir ist (oder nur durch einen Zauber), dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
Ich sagte ja nicht dass DAoC was besonderes wäre vom Aggro-System, ich sagte nur dass es so passt wie es ist
Gundahar
30.09.2005, 16:55
Ich finde es in WoW eigentlich ganz gut gelöst. Mobs bleiben zwar aggro, aber die aggro-range nimmt ab, je höher der Levelunterschied zwischen Spieler und npc ist.
@Brax
das wäre auch mal was, an ein solches System habe ich gar nicht gedacht. Gibt es denn ein Spiel das ohne con System arbeitet?
@Galrikh
so habe ich das aber verstanden, aber wenn du damit nur meintest das es passt, dann passt es ;)
Ich fände eine Mischung aus beidem gut gelöst. Abhänig von dem Gegner selbst.
z.B. ein Ork sollte genug Intelligenz mitbringen um abschätzen zu können, ob er einen Spieler angreift oder ob er Gefahr läuft, den Hintern versohlt zu bekommen. Sprich -> grauer Ork wird sich hüten anzugreifen.
Hingegen irgendein gewürm oder sonstiges Viehzeuch, die sind einfach dumm und durch und durch Aggro. Die greifen an, egal was kommt.
Oder aber auch Wespen, wie im Realen ist es klar, dass sie keine Chance gegen den Menschen haben, aber sie greifen teilweise trotzdem an, weil sie sich bedroht fühlen.
Sowas in der Art fänd ich ganz gut, weils realistisch ist.
man kann soviele ideen sammeln aber an der umsetzung haper6t es dann meistens dennoch. man könnte in solch einem fall auch soweit gehen, dass tiere mit jungen eher angreifen und weit gefährlicher sind als irgendwelche ohne jungen.
Wenn ich ehrlich bin reicht es mir wenn graue mobs (egal ob Wildschwein oder Orc) mich nicht mehr angreifen. Es ist einfach nur lästig und stört mich in einem Spiel mehr, als dass es was bringen würde.
@Gryphus
Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, dann hat UO kein Con System, aber das ist schon laaaange her ;)
@Faeren
Was heisst "es bringt nichts" ? Ok, Du bekommst von grauen Mobs keine EXP mehr, insofern bringt es nichts für den Levelanstieg. Aber ich finde für den Realismus und damit für die Stimmung im Spiel bringt es schon was.
Brax, ich habe nicht geschrieben, dass es nichts bringt, nur dass es für mich weniger bringt, als dass es Nüzt. Natürlich ist es realistischer, wenn dieses System ausgefeilt ist und ich habe auch nichts dagegen, wenn es gut gemacht ist, allerdings ist dies für mich persönlich etwas Nebensächlich. Ich denke nicht, dass ich mich über das oder das System jetzt aufregen würde.
allerdings ist dies für mich persönlich etwas Nebensächlich.
Genau. Viel wichtiger ist, ob man den Elfen die Ohren anspitzen kann :king:
Grisu4272
13.10.2005, 09:57
Das System in EQ2 war bis jetzt das schlechteste was ich gesehen habe muss ich sagen. In EQ1 hat mir eines gut gefallen das die schwachen Mobs schnell gefluechtet sind um Ihresgleichen zu Hilfe zu holen. Bei UO war es aehnlich. In EQ2 und WoW gefaellt mir nicht das es eine Range gibt und sobald die ueberschritten ist ist der Mob wieder komplett regeneriert und eilt zu seinem Spawnpoint ( voellig unrealistisch ). Mobs sollten grundsaetzlich mit KoS gewissen Rassen gegenueber ausgestattet sein, die KI sollte aber etwas anders funktionieren und zwar wenn der Mob zu schwach fuer seinen Gegner ist sollte er sofort rennen und Hilfe holen oder einfach nach Hilfe rufen, so koennte dann selbst aus "grauen Mobs" eine Gefahr fuer einen unvorsichtigen Spieler entstehen. Mobgruppen sollten grundsaetzlich nie vorher definiert sein ausser z.B. bei einer Orkpatroullie obwohl das dann auch von der KI gesteuert werden sollte wenn z.B. 4 Spieler lvl 50 auf eine Gruppe mit 8 lvl 15 Orks treffen sollte sich die Orkgruppe in alle Himmelsrichtungen zerstreuen und Hilfe herbei holen.
Jo und vieles mehr da werd ich gar nicht mehr fertig :)
Ja, aber wen sollen die kleien Orks denn zu Hilfe rufen? Weitere 300 kleine Orks die nicht mals ansatzweise durch die Rüstung der Level 50 Chars kommen? Nene dann lieber alle abhauen, was in diesem Fall auch keinen Sinn mehr machen würde, denn mit einem Schlag oder Zauber sind die ja schon tot. Allerdings würde dieses System das Sololeveln unmöglich machen, du musst immer damit rechnen, dass nicht nur ein Monster auf dich zu rennt, sondern gleich 3 oder 4 und du aus diesem Grund schon flüchten müsstest. Die Frust der Spieler würde unheimlich schnell in die Höhe schießen und das Spiel wird dementsprechend schnell im Keller sein, weil es keiner mehr wegen diesem Kampfsystem spielen will. Wenn man jetzt damit argumentieren würde, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Monstern bei einem Hilferuf tatsächlich kommen, so wäre das dann auch wieder unrealistisch und würde bei meiner obigen Beschreibung, was passieren wird, nichts ändern. Und Monster sind niemals außerhalb der Reichweite von anderen Monstern, so reicht ein einfacher Hilferuf und zig Monster in der Umgebung würden das auch höhren...
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.