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Vollständige Version anzeigen : Was sind die Stärken von VG...



gracjanski
16.01.2007, 19:11
...so dass ihr VG geil findet?

tbh ich find das Game scheisse, finde aber dennoch paar Dinge, die für mich das Game doch irgendwie interessant machen:

1. Viele Startpunkte und nicht bloss 2, wie bei Eq2. Hat mehr das Gefühl, ich bin wirklich diese Rasse

2. Klassen unterscheiden sich stärker voneinander trotz Archetypsystem. In EQ2 waren sie sich doch etwas ähnlicher. V.a. gefällt mir so was wie Blood union oder Jin oder beim Rogue, dass der immer mehr schade macht im stealth modus

3. 3 völlig unterschiedliche Kontinente...bestens geeignet um ein Main und 2 Alts zu machen.

das wars...ziemlich wenig finde ich für ein MMo der nächsten Generation *g* aber genau deswegen der Thread...was hat VG sonst noch für Stärken im Design?

x-kaiser
16.01.2007, 19:21
-Große welt
-gute (witzige)Storys (texte lesen ;-))
-Verschiedene Mounts aller art
-unglaublich gutes Crafting System
-tolles Diplomacy System
-Vielfalt der Klassen
-Vielfalt der Rassen
-Finishing, CounterAttack.... Kampfsystem
-Schiffe
-Wünderschöne Grafik
-Die Ideen die Brad und sein Team noch haben....


nur um mal ein paar punkte zu nennen ;-)

Horam
16.01.2007, 20:29
Hi,

ich muss Kaiser voll auf zustimmen. Wenn Brad und Kumpanen wirklich noch ihre Ideen wie Spielerstädte usw verwirklichen, wird VG wirklich eine neue Generation der MMORPGs einläuten. Und falls dann noch die Gerüchte über das Legen von Raidmobs stimmen (alle 3 Sphären werden gebraucht), wird das Spiel wirklich super!

Oblomov
16.01.2007, 22:46
Ich bin vollstens auf Kaisers Seite. :-D

Schreibfaules Volk! :motz:
Du hast gefälligst noch mal alles akkurat aufzuführen (natürlich in anderer
Reihenfolge). :-D

Der will nur lesen, der tut nichts ... :aua:

Oblomov

gracjanski
17.01.2007, 00:11
Lazer solche Postings haben 0 Inhalt und werden gelöscht

@Kaiser: kann man auch etwaas mehr Text erwarten?
-Große welt:
kann auch ein Nachteil sein
-gute (witzige)Storys (texte lesen ;-))
ok stimmt
-Verschiedene Mounts aller art
nur deswegen spiele ich kein Game
-unglaublich gutes Crafting System
muss ich mir mal angucken
-tolles Diplomacy System
na ja finde ich nicht so
-Vielfalt der Klassen
jupp
-Vielfalt der Rassen
inwiefern?
-Finishing, CounterAttack.... Kampfsystem
jo hört sich gut an, ich kenne es noch nicht so ganz, also was ist der Witz an den Dingen?
-Schiffe
und was bringts?
-Wünderschöne Grafik
sehe ich komplett anders, die Grafik ist teilweise 5 Jahre alt
-Die Ideen die Brad und sein Team noch haben....
Ideen haben viele

Beldin
17.01.2007, 01:52
-Die Ideen die Brad und sein Team noch haben....
Ideen haben viele

Jo.. Horizons, DnL, Ryzom etc. .. alles super Games weil sie so gute Ideen hatten ;-)

Oblomov
17.01.2007, 02:06
Jo.. Horizons, DnL, Ryzom etc. .. alles super Games weil sie so gute Ideen hatten ;-)

DnL ... oje ... Ryzom ... oha ... aber Horizon krankt sicherlich mehr
an den jämmerlichen Abzockern und Finanzdilettanten denn am Spiel selbst.
Mit tut die Community dort echt Leid, die ist nämlich gar nicht übel. :grml:

Das Spiel selbst besitzt unbestritten hohes Potenzial; aber wenn die Herren
oben halt Mist bauen und sich einen Teufel um die Spieler scheren ... :aua:

Ich sage da lieber nichts weiter, weil ich sonst noch eine Beleidigungsklage
am Halse habe. :motz:

DnL ... oje ... :moo:

Gruß in die Nacht, die milde ... tandaradei ...

Oblomov (dieses Klima hier am Oberrhein bringt mich noch um ...)

Hal
17.01.2007, 07:25
also was mir bis dahin so gefallen hat
war tatsache die welt an sich, allerdings muß man da ja leider auch schon wieder abstriche machen, weil wenn man es einigermassen spielen will muß man die grafik gleich runterschrauben
dann fand ich auch die mounts und die möglichkeit so verschiedene haben zu können ganz spannend
ein großes plus für mich sind schiffe weil es irgendwie doch mal was richtig neues ist und ich es mir sehr spaßig vorstelle
das diplomatiesystem konnte mich auch sofort in den bann ziehen
das crafting ist zwiespältig
ich fand es etwas unübersichtlich aber es fühlte sich so an als ob man damit eine weilespaß haben kann und es eine gewisse tiefe bietet...
trotzdem
werd ich zum jetzigen zeitpunkt abstand davon nehmen mir das spiel zu kaufen
ich bin einfach nicht gewillt unfertige produkte zu kaufen
und dieses spiel ist nun einmal einfach noch nicht fertig
ich kann nur hoffen das es nicht den gleichen weg geht wie horizons... denn auch hier scheinen die leute nur am geld interessiert zu sein und das kann schief gehn
wie jemand geschrieben hat
ideen haben viele....

Tats
17.01.2007, 08:47
-Wünderschöne Grafik
sehe ich komplett anders, die Grafik ist teilweise 5 Jahre alt

hm komisch vor 5 jahren hätt man vermutlich ne halbe renderfarm gebraucht um die grafik bei 20fps zu halten :D
sichtweite ... hammer
es wird alle berechnet, sogar in grad noch sichtbarer entfernung wehen die bäume im wind.
und endlich mal ein mmorpg mit passenden proportionen, is ja unrealistisch das wie in eq2 mit a paar man das deck einen schiffes komplett überfüllt is.
imho kann man die liste noch ziehmlich weit vortsetzen.
also über alte grafik kann man sich imho nicht beschweren (vieleicht solltest mal mehr als nur höchste leistung fahren bevor du über grafik schimpfst)

das diplomatie system is imho ebenfalls sehr gelungen und macht gut laune (sammeltrieb und gute abwechslung)
Craften und harvesten hams imho auch sehr gut umgesetzt, endlich nimma nur sinnloses auf tasten klicken sondern zumindest etwas strategie.
Und das man harvesten als gruppe betreiben kann find ich sowieso genial :D

player housing is im jetzigen status zwar nichts inovatives neues, aber trotzdem eins der besten playerhousing systeme in mmorpgs

LFM hab ich mich sowieso schon immer gefragt wieso es in so wenigen mmorpgs impelmentiert ist.

gute content aufteilung, zwar für meinen geschmack etwas zuviele solo aber was solls, durch das "punktesystem" gibts imho genug kontent von solo über duo bis volle gruppe.

Und ich kann kaiser nur zustimmen, die quests sind einfach mit viel mehr "herz" gemacht, erinnert mich irgendwie stark an EQ1, da hat so gut wie jede quest ihren einen charm und witz.
Vorallem die diplomatiequests sind imho sehr storylastig und interessant, diplo wird imho das ding für RPler :)

das richtige equipment für jede aufgabe, adv. diplo. harvest. ....
dadurch kommt irgendwie mehr feeling auf wenn man in lederschürtze und handschuhe schmiedet, als in voller platten montur mit bihänder am rücken :D

Gutes erwachsenes PvP system geplant, also jeder gegen jeden inkl. loot von fast allen gegenständen. afaik werden nur soulbound items nicht gelootet.
erinnert mich an die gute alte UO zeit, hoff das auf diesen servern die community genauso erwachsen sein wird wie damals.

und was die mounts angeht, find ich nicht all zu sehr das tolle das man so viele verschiedene hat ... im prinzip kannst reiten und fliegen also grob genommen nur 2 arten und fertig (was aber immerhin schon mehr ist als alle anderen mmorpgs bieten, das wow mount seit BC bietet ja was fliegen angeht keine freiheiten so wie vanguard)
am besten find ich das man sein mount ausrüsten und somit optisch verändern kann wie man will dieses "baukasten" system gefällt mir sehr, das pferd mit der panzerung und diesen zügeln, oder vieliecht doch ohne panzerung dafür mit .....
sehr gut gemacht und bietet somit auch sehr viel individualität.
und wenn ich mir anschau wie sehr sie stabilität und performance seit der open beta verbessert haben, bin ich zuversichtlich das der launch mindestens so stabil von statten geht wie damals EQ2 und erstrecht wie der von wow.

Sussi Sorglos
17.01.2007, 09:50
Gutes erwachsenes PvP system geplant, also jeder gegen jeden inkl. loot von fast allen gegenständen. afaik werden nur soulbound items nicht gelootet.

Wenn ich das Lese, dann auf ne Seite mit den Klassenbeschreibungen gehe und da bisserl weiterlese, sowie noch mal ueber die Liste mit den Rassen faehigkeiten .... wird mir schlecht, aber richtig.

Grad Brad sollte intelligent genug sein, und aus ueber 8 Jahren MMORPG entwicklung gelernt haben, das man freies PVP und PVE ned balanced bekommt. Naja, sicher ham das wohl eher volltrunkene Projektmanager entschieden ^^

Also wenn sowas in der art auf PVE server kommt, wars das mit Vanguard fuer mich. und auch fuer die gelobte klassen / Rassen vielfalt ^^

Das Diplomatie system hab ich noch ned getestet ... keine ahnung wie das funktioniert.
Das crafting system klingt lustig, die ersten einsteiger Q hab ich gemacht.... war durchaus kurzweilig ^^ mal sehen wie sich das entwickelt. Das crafting system von eq2 war auch revolutionaer und klang am anfang spannend, aber nach zig stunden am webstuhl stehen und stupide tasten druecken hat sich der eindruck ins gegenteil gekehrt ...

Quests sind Momentan ok, mal sehen wenn da die luft rausgeht ^^ lieber weniger Q , die dafuer aber innovativ spannend und so, als zum 1000 mal, kille 100 X, bring 500 Y ....

Grafik find ich ok, will ja auch ned nur mit ausgesuchten leuten spielen, die sich vorm Spielen zu Prosecco und Kaviar treffen und die orginal DVD direkt vom entwickler einfliegen lassen ^^

Bei der Rassen und Klassen balance hab ich noch heftige Bedenken ... nicht nur in Hinblick auf PvP (was mir eh wurscht ist) ....
Glaub da werden wir noch ne Menge russischen Klassenbalance-Roulette erleben.
Oder wie ein EQ2 Community Manager zu sagen pflegte: Das ist ja das schoene an einem MMORPG, es kann sich alles aendern, nichts ist fest und vorbestimmt.
Oder mit worten der Community selber: Heute noch ein held, morgen schon der Abschaum auf den Strassen von Tavlon ....



bin ich zuversichtlich das der launch mindestens so stabil von statten geht wie damals EQ2 und erstrecht wie der von wow.

Glaub wir leben beide in unterschiedlichen universen ^^ Aber das EQ2 release vor das von Wow zu setzen ... naja.
Ich hab beide mitgemacht, der unterschied war, das man wow vom ersten tag an spielen konnte .... EQ2 glaenzte dagegen mit schoenen ladebildschirm-Screens, blutroten latenzanteigen und regelmaessigen Pausen fuer die Beduerfnisse der Spieler durch servercrashs ^^
Wow kann man vieles vorwerfen, aber definitiv nicht Mangel an Stabilitaet und das deren QM schlampt ^^
Mich wunderts nur das meine Posts in nem parallelen Universum gelesen werden koennen ... :-)

Ciao ...

Tats
17.01.2007, 10:28
Also wenn sowas in der art auf PVE server kommt, wars das mit Vanguard fuer mich. und auch fuer die gelobte klassen / Rassen vielfalt ^^

da hört sich wer gerne schimpfen was ;) oder wie bitte kommst du auf die dumme idee das freies und offenes PVP auf einen PVE server kommen sollte ? sorry aber das is nedmal an den haaren herbeigezogen :D
und ich halt sowieso nichts von balancing, mein gott dann wird der stoffi hald von hinten geonhittet, darf er sich hald ned alleine vors tor wagen ;) UO war in meinen augen auch alles andere al gebalanced und hat trotzdem gut funktioniert ;) is hald nur für leute die keinen nervenzusammenbruch bekommen wenns mal sterben.



Grafik find ich ok, will ja auch ned nur mit ausgesuchten leuten spielen, die sich vorm Spielen zu Prosecco und Kaviar treffen und die orginal DVD direkt vom entwickler einfliegen lassen ^^

muss man diese aussage verstehen ?:bloeb:


Bei der Rassen und Klassen balance hab ich noch heftige Bedenken ... nicht nur in Hinblick auf PvP (was mir eh wurscht ist) ....

gerade wenn dir pvp egal ist solltest du doch absolut kein problem haben wenns kein balance gibt, je unbalanceter das game, desto mehr tank kann der tank sein, desto mehr DD kann der DD sein usw.
gutes und vorallem interessantes group play und balancing sind in meinen augen etwas das sich komplett ausschliesst.
und ich hab schon einige klassen angetestet und finds ansich wirklich ausreichend gebalanced .... nenn mal ein paar beispiele von diesen belancing probs


blutroten latenzanteigen

Wow kann man vieles vorwerfen, aber definitiv nicht Mangel an Stabilitaet und das deren QM schlampt ^^

da verwechselt wohl wer EQ2 mit wow ;) oder wo gabs in eq2 ping anzeigen ?
hm wow hat also keine probs ? wenn man in die passenden foren schaut kann man tonnenweise über bugs oder bugt raid mobs lesen.
tja und das sich chinafarma alleine in instanzen rumgeschlagen haben und durch nen bug dort die bossmobs abgefarmt haben war ja auch nur ein gerücht :D
und das wow einige monate pings jenseits des 3stelligen bereiches hatte und so connection losses an der tagesordnung waren, das is ja auch nie wirklich passiert :)
btw ja stimmt wow release war recht entspannt, immerhin konnte man locker zwischendurch mal einkaufen gehen, mit der freundin mittagessen und dann noch auf a bier mit nem kolegen gehen, bevor die warteschleife auch nur annähernd in einen bereich gekommen wäre das man den server mal in absehbarer zeit betreten dürfe :D
machen wir uns nichts vor ich kenn kein MMORPG das auch nur annähernd soetwas wie einen guten problemlosen start hingelegt hat, wer was anderes behauptet hat einfach nur ne rosa brille auf, oder war nicht wirklich dabei :)

Clywd
17.01.2007, 10:37
Gestern abend bin ich ins weite Meer hinaus geschwommen, habe eine Insel gefunden, auf der eine wirklich imposante Ogrefestung stand. Davor lag ein Schiff, mit dem eine Gruppe angereist war - sie waren aber nicht zu sehen, also schon irgendwo innerhalb der Festung. Die Ogre selbst sind alle herum gelaufen und haben den Eingang und die Mauern patroulliert. Mit meinem Gefährten bin ich dann ein wenig herumgeschlichen, und wir haben uns einige Plätze ausgekuckt, wo man die Ogre fein hinmetzeln könnte - reingehen und rushen wäre ja Selbstmord.

Und dann hab ich überlegt, wann ich dieses Feeling das Letzte mal hatte. Das war in Crushbone anno 1999. Und dann nochmal im selben Jahr, auch in eq1, in einer Paladinstadt, deren Name ich vergessen habe, aber wo man auf dem Friedhof mitten in der Stadt die Wachen kiten konnte - vielleicht weiß das ja noch jemand.

Solche wirklich beeindruckenden Orte findet man überall in Vanguard verstreut, und nicht am Ende des designten Weges, wie in eq2 oder wow.

Tats
17.01.2007, 10:47
Solche wirklich beeindruckenden Orte findet man überall in Vanguard verstreut, und nicht am Ende des designten Weges, wie in eq2 oder wow.
der satz beschreibt das "wesen" von VG imho sehr gut.
genauso wie balancing, deine klasse ist das was du daraus machst.
nur anscheinend fühlen sich viele in dieser freiheit "verlohren"

Sussi Sorglos
17.01.2007, 11:56
is hald nur für leute die keinen nervenzusammenbruch bekommen wenns mal sterben.

Wenns einmal ist, waers ja ok ^^
Wenn die Player einigermassen vernuenftig sind, mag das auch noch gehen ...
Aber wie lange hat es zum Bsp. in Wow gedauert, bis ganken und corpse campen an der tagesordnung war ? Und sag nich, dass wow ganz andere Leute sind ... wow spieler sind potentielle Zielgruppe fuer SOE ^^



mein gott dann wird der stoffi hald von hinten geonhittet, darf er sich hald ned alleine vors tor wagen

Ja genau, 2 Klassen Spielgemeinschaft ... Gewinner und Opfer. Tolles Spielprinzip. ^^
Mag sein das sowas manchen Spass macht, ich halt aber nix von ganken. Und ganken ist, wenn der gegner 0 chance hat, egal obs wegen level ist oder wegen der klassenbalance. Mein Ding isses nicht, und das mein ich damit.
PvP mag ich auch ab und an, aber faires .... so wie in Gw zum beispiel.



muss man diese aussage verstehen ?

Nee, aber weil Du es bist helf ich Dir auf die Spruenge ^^ Tolle Grafik braucht meist viel Power ... bei MMORPG kommt noch ne menge mehr hinzu. Wenn jeder seine tolle induviduelle Reussi mit einzigartiger grafik hat, brummen den Grafikkarten die geladen Texturen bald zu den Fuesschen an den Speicherchips wieder raus ... Also lieber bisserl weniger grafikpracht, aber dafuer sollt man auch keine 2 8800 GTX'er zum spielen brauchen ... was sich nun mal ned jeder leisten kann ... und der bevoelkerung der welt sicher ned zugute kommt....



je unbalanceter das game, desto mehr tank kann der tank sein, desto mehr DD kann der DD sein usw.

Balancing bedeutet nicht das jeder alles kann ^^ Im pvp sind da ganz andere anforderungen als im PvE. Glaub wir verstehen unter Balncing schon mal was ganz verschiedenes ....
Fuer mich ist Balancing fuer Klassen einfach nur, das die eine Klasse genau so gut spielbar ist wie die andere, die Summe der Vorteile und Nachteile bei allen Klassen ca. gleich, und dass gewisse Vorteile/Nachteile durch das Design der Welt ned ueberpriorisiert werden ....



da verwechselt wohl wer EQ2 mit wow ;) oder wo gabs in eq2 ping anzeigen ?

Da gabs doch den kleinen Balken was aussah wie ne Skalierung aufm messgereat, wo man so schoen die PL gesehen hat. Und je nach Latenz war der gruen gelb rot , der klassiker aus eq1 halt.... Am Anfang und in der EQ2 Beta gabs den definitiv ... hams den abgeklemmt ?



hm wow hat also keine probs ?

Doch, die ham ne ganze Menge .... Aber:
Ich unterscheid zumindest zwischen mehreren Arten von Bugs.
z.B.
Solche die Das spiel unspielbar machen, und solche die nur einige wenige Spieler betreffen und vielleicht das Balancing beintraechtigen.
Aergerlich sind beide, Imho die einen aber mehr wie die anderen ....

Und erinnern wir uns an eq2, das hatte in Categorie 1 eindeutig die Nase vorn .... Antonica ist wievielmal am tag gecrasht ? Wenn eine klassen ne gewisse Heldenchance ausgeloesst hat, nen gewissen spell aktiviert hat, ist die zone gecrasht ? Wo kam nach nem Patch keiner mehr in die crafting keller ?

Auch in Categorie 2 iss EQ2 ned unbedingt ein glanzlicht:
Die deutsche uebersetzung ist ned aergerlich ?
Klassen balancing: Tanks auf raids ?
Aber da steht wow ned wirklich nach ....

Nur in der Stabilitaet am Anfang war wow um laengen vorraus .... wow konnte man nach den patchs in den "normalen" zonen immer spielen ... nur bei den raids traten oefters gewisse Probleme mit der performance auf.
Und einige realms hatten probleme mit der HW ... auf unserer realm hatten wir kaum probleme mit den Pings ....
Die warteschleifen waren auch aergerlich, geb ich zu, aaber die die drinne waren, konnten spielen .... mehr wie 30min hab ich nie gewartet .
Bei eq2 kam patch ... server halbe stunde on, crash, .... server down fuer patch patch ... patch patch patch ....
SOE war da fairer, die ham alle oder keinen spielen lassen, im zweifelsfall halt keinen ^^

das einzige was sich da mit wow messen kann ist gw imho ...
Hoffen wir mal das Vanguard dazu kommt ....

Was aber nicht heisst, das nur weil nen Spiel stabil ist, es auch gut ist ^^ Nur sollt man nur weil man das Spielprinzip ned abkann, auch das technische mit in den Abgrund ziehen ....

Aber das hat alles nix mehr mit dem Thema des Threads zu tun !

Was ich von Vanguard (als inoffizeiller Nachfolger von EQ1 gehandelt) erwarte(te):
- Grafik , die ist ja echt ok
- langzeitmotivation: Ne grosse Spielwelt zieht gewisse Probleme bisserl nach hinten hinaus, aber irgendwann wird man alles gesehen haben. Dann wird man mit raids vorlieb nehmen muessen. Die spielwelt kam mir ned so richtig gross vor ... in ner halben stunde kann man vom startgebiet der waldelfen bis zur anderen seite des kontinents laufen ... das ist die fetteste insel in der welt, ansonsten gibts noch viel wasser ^^ hat mich aufn ersten blick ned so vom hocker gehauen ... naja vielleicht birgt der ozean noch paar geheime Oertchen ^^
Was es gibt ist aber ganz gut gemacht ....
- Trading/crafting ist traditionell ned so mein fall, vielleicht kann mich ja V ueberzeugen ...
- Die klassen die ich getestet hab sind ganz gut geworden, haben das passende flair etc ... man kriegt was man erwartet und das schoen praesentiert. Das Balancing erst mal aussen vor.
- Quest mag ich, ned zu viele, aber einige gute, laenger dauernde .... epic Quests mit richtig sichtbaren Ergebnissen ^^ das waer mein fall.
- Housing iss nettes gimmick, wenns angeboten wird nehm ichs mit, sein muss es nicht unbedingt.
- Focus auf gruppenspiel .... Solo sollt nur als Pausenfueller geeignet sein. Dazu gut ausbalancierte Klassen (was momentan noch ned so aussieht), keine Klassen die als quasi nur fuer solo geeignet verschrien sind .... Dazu tolle zonen wo man sich in der Gruppe voll austoben kann. Da scheints schon Orte fuer zu geben.

Ciao ...

Tats
17.01.2007, 12:15
Wenns einmal ist, waers ja ok ^^
Wenn die Player einigermassen vernuenftig sind, mag das auch noch gehen ...
Aber wie lange hat es zum Bsp. in Wow gedauert, bis ganken und corpse campen an der tagesordnung war ? Und sag nich, dass wow ganz andere Leute sind ... wow spieler sind potentielle Zielgruppe fuer SOE ^^
ein erwachsener spieler hat keinen spass daran jemanden 100 mal in folge zu ganken ;)
andererseits würde ein erwachsener spieler einfach mit einem lächeln im gesicht z.b. umloggen ;)
irgendwie scheinst du sehr fixiert zu denken :) und wenige "alternativen" zu überlegen.


Ja genau, 2 Klassen Spielgemeinschaft ... Gewinner und Opfer. Tolles Spielprinzip. ^^

1. mein gott dann wird man hald mal geganked is ja kein weltuntergang
2. mit freunden is dem ganken meist schnell ein ende gesetzt
3. 2 klassen ...ich lach mich tot, jeder hat stärken und schwächen so is das im leben wieso sollts im mmorpg nicht so sein, dann wird hald der stoffi wenn er alleine ist von irgendwem geonhittet weil er ihn übersieht .... dafür teilt er im group pvp dmg aus das man nur so schaut
werd ned gleich so theatralisch sondern denk einfach mal nen schritt weiter.

so kann z.b. in eq2 ein warlock ganze gruppen in 15sec legen wenn er glück hat, aber trotzdem kann er mit pech von nem ranger fast geonhittet werden .... stärken und schwächen machen ein spiel doch erst interessant.



Nee, aber weil Du es bist helf ich Dir auf die Spruenge ^^ Tolle Grafik braucht meist viel Power ... bei MMORPG kommt noch ne menge mehr hinzu. Wenn jeder seine tolle induviduelle Reussi mit einzigartiger grafik hat, brummen den Grafikkarten die geladen Texturen bald zu den Fuesschen an den Speicherchips wieder raus ... Also lieber bisserl weniger grafikpracht, aber dafuer sollt man auch keine 2 8800 GTX'er zum spielen brauchen ... was sich nun mal ned jeder leisten kann ... und der bevoelkerung der welt sicher ned zugute kommt....

VG kann man auch auf schwächeren renchnern angenehm spielen solang man 2GB RAM hat, alles andere ist bonus, also bitte übertreib ned so masslos dein hang zur dramatik is doch schon sehr ausgeprägt :bloeb:
und nicht jeder der für sein hobby pro jahr mehr als 500€ ausgibt ist gleich snop der sich sein game einfliegen lässt ;)


Balancing bedeutet nicht das jeder alles kann ^^ Im pvp sind da ganz andere anforderungen als im PvE. Glaub wir verstehen unter Balncing schon mal was ganz verschiedenes ....
Fuer mich ist Balancing fuer Klassen einfach nur, das die eine Klasse genau so gut spielbar ist wie die andere, die Summe der Vorteile und Nachteile bei allen Klassen ca. gleich, und dass gewisse Vorteile/Nachteile durch das Design der Welt ned ueberpriorisiert werden ....

nur weil für dich persönlich manche vor und nachteile nicht ausgeglichen scheinen, heisst das noch lange nicht das ein spieler mit anderen vorlieben das nicht anders sieht meinst du nicht ?


du redest von EQ2 zu anfang der beta, hast es anscheinend zu release nicht gespielt (sonst wär dir das fehlen dieses balkens aufgefallen) und redest hier dann über vergleiche der stabilität zu release von wow und eq2 ? no comment :)

Sussi Sorglos
17.01.2007, 12:43
und redest hier dann über vergleiche der stabilität zu release von wow und eq2 ? no comment

Ich hab zumindest so lange EQ2 unmittelbar nach dem Release gespielt, das ich noch 2 40er chars aus der Zeit hab ^^
An diese 2 Monate kann ich mich noch gut erinnern, glaub mir.

Und klar uebertreib ich auch etwas ...

Aber zur Grafik in VG, ich find die ok, ich behaupt ja nur dass wenn man da noch mehr bringen will (weil einige meinten das es sie nich vom hocker reisst), es zu obigen Problemen fuehrt unweigerlich.

Und ueber pvp brauchen wir uns ned streiten, wir ham da haalt unterschiedliche vorlieben. Ich hoffe das du deinen Pvp server bekommst, ich hoffe fuer mich das PvE die Normalitaet wird, und ned die <zensiert> schiene von wow gefahren wird, wo man fuers ganken belohnt wird ... wo freies pvp = abschlachten ist und richtiges faires pvp die seltenheit bleibt ...
Weil ich deine vision vom PvP ned glaube, es funktioniert einfach nicht ....
Ich hab UO nie gespielt, aber in UO gabs keine marodierenden banden die alles kleingekloppt haben ?

Ich will fuer jede solo quest oder wenn ich mal soloen muss, nicht ne eskorte brauchen .... oder wenn man keine gruppe auf anhieb findet gleich ausloggen oder umloggen muessen .... weil man sonst permanent opfer ist.

Ciao ...

Tats
17.01.2007, 12:53
1. die 2 monate nach release gabs aber keinen balken ;)
2. wow pvp ist weder freies noch gutes pvp ... k.a. wieso du immer das als vergleich heranziehst.
3. wen du vor hast viel zu solon, dann nimm hald eine klasse die solo im pvp mehr reisst
4. versteh ich hier nicht wieso du über pvp schreist, und dann immer schreist das du willst das PVE die normalität wird ? der grossteil aller server sollte PVE sein insofern versteh ich dein problem nicht
Wenn du einen char auf einem PVP server machst und dann aber PVE als normalität willst, kann dir imho keiner helfen oder ?
irgendwie wirkst du verwirrt .... auf einem pvp server wird nie PVE die normalität sein sonst wärs kein pvp server .... und auf einem PVE server wirds nie PVP geben sonst wärs kein PVE server ... wo is dein problem ?

und wenn ich eins gelernt hab, es rechen schon 2-3 spieler und jeder ganker lässt dich in ruhe, weil richtige gankerkinder ala WOW greifen nur bei 100%igem sieg an :D
dadurch hoffe ich das die kinder sich von den open pvp servern ziehmlcih fernhalten werden, und mehr auf die atm öblichen pvp server ausweichen. (ja vieleicht in der heutigen zeit eine kindische hoffnung aber lasst sie mir doch :D)

Beldin
17.01.2007, 13:14
Da gabs doch den kleinen Balken was aussah wie ne Skalierung aufm messgereat, wo man so schoen die PL gesehen hat. Und je nach Latenz war der gruen gelb rot , der klassiker aus eq1 halt.... Am Anfang und in der EQ2 Beta gabs den definitiv ... hams den abgeklemmt ?


Hat es in meiner Zeit NIE je gegeben, und ich habe ca. 1 1/2 Monate vor Release mit der Beta angefangen,
und die Server laggten in der Beta saumässig, nach Release liefen sie relative lagfrei, was mehr war wie ich
persönlich erwartet habe.

Von daher sagte ich auch mal, das ich das noch glauben kann, wenn bei Vanguard gesagt wird das der Lag,
so er Serverseitig ist, daher kommt, das es noch Beta ist, und das das nach Release besser wird.

Warteschlangen und Lag wie Sau solls meines Wissens eher bei WoW gegeben haben.

Ahh .. hier hab ich noch nen alten Beta-Screenie, von nem Unterwasserbug .. aber weit und breit
keine Latenzanzeige :
http://mitglied.lycos.de/Drizzt/EQ2/EQ2_000013.jpg

gracjanski
17.01.2007, 13:17
kommen wir zurück zum Thema...

hab heute 2 neue Klasen + Rassen ausprobiert und muss schon sagen diese versch. Startpunkte mit den versch. Hintergründen/Anfängerquests haben was...

nur dank der stockenden Spielweise kann ich das Game keine Stunde aushalten und log auf eq2 um

Bear Knuckle
17.01.2007, 13:28
der satz beschreibt das "wesen" von VG imho sehr gut.
genauso wie balancing, deine klasse ist das was du daraus machst.
nur anscheinend fühlen sich viele in dieser freiheit "verlohren"

Jupp, also dieses "Ich reite mal los und schaue was kommt" und dann kommt doch tatsächlich diese Burg in weiter Ferne, die ich aber erreichen und erkunden kann, hatte ich in EQ2 auch nie. Das gefällt mir an VG sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist obige Freiheit, denn ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, was ich spielen soll. Da sind so so viele interessante Klassen in dem Spiel... bisher wars immer so, dass ich (eigentlich) schon beim Lesen der Klassenbeschreibung wusste, was ich spielen will. Bei VG lese ich hier und denke "Interessant", dann lese ich da und denke "Uhh, auch interessant", dann lese ich dort und denke "Verdammt, auch interessant. Was mach ich jetzt bloß?". Dann fang ich an zu spielen, hab jetzt 8 Klassen auf Level 10 gebracht und alle machen Spaß... was mach ich jetzt bloß... ich muss mich ja nur noch zwischen Druide, Ranger, Psionicist, Shaman und Rouge entscheiden... ;)

Die Quests und das Craftingsystem gefallen mir sehr gut. Die Performance ist verbesserungswürdig, aber da vertraue ich auf die bessere Latenz bei europäischen Servern.

Clywd
17.01.2007, 14:04
Zur Performance kann ich mich nur immer wieder wiederholen, spielt weiter als bis 10, geht raus aus dem überlasteten Startchunk und die Performance geht nach oben. Ich hab Überland meist 50+ FPS und in der Stadt manchmal nichtmal 20, von den Rucklern beim permanenten Nachladen ganz zu schweigen.

Zu dem Latenzwindow in eq2: Das gab es auf jeden Fall, auch nach der Beta, und wurde erst Ende 2005 mit DoF herausgenommen, wenn ich mich recht erinnnere. Es war allerdings nicht über das Menü aufrufbar, sondern mit "/openwindow lagwindow", daher kennt es wohl nicht jeder.

x-kaiser
17.01.2007, 14:57
-Große welt:
kann auch ein Nachteil sein
Nicht wenn Sie frei erkundbar ist und man an kaum grenzen gebunden ist.
und es ist jetzt auch nicht so das die welt leer ist, ich war jetzt fast überall in qalia wo die chunks auf waren und ich muss sagen das es echt sehr interessante orte gibt....
für jeden der gerne sachen erkundet ist die Große Welt, top!
-Verschiedene Mounts aller art
nur deswegen spiele ich kein Game
schlechte aussage denn viele kleine sachen machen nunmal das game zum game, die mounts sind nicht das wichtigste aber es macht spaß mit ihnen die welt zu erkunden.
-tolles Diplomacy System
na ja finde ich nicht so
das kartenspiel ist geschmackssache die Geschichten die Über Telon, die Städte, Landschaften etc sind sehr schön geschrieben, wer also mehr hintergrund über die Welt erfahren will in der er ist für den wird Diplomatie wohl ein kleines muss sein ;)
wie es sich auch highlevel spielt und ob man mehr in die ADV bzw Crafting sphären eingebunden wird kann ich nicht sagen aber das was die entwickler geschrieben haben wie das später ablaufen soll ist ein weiterer pluspunkt.
(ein diplo in einen dungeon mitnehmen der z.b mit einem geist spricht und man kämpfe umgehen kann oder neue Türen im Dungeoun geöffnet werden)

-Vielfalt der Rassen
wie du geschrieben hast hat jede rasse ihre hintergrund geschichte, das macht das game viel interessanter. (schon gewusst das Rakis und Kurashasha von einer anderen welt nach Telon geflüchtet sind?;-))

-Finishing, CounterAttack.... Kampfsystem
jo hört sich gut an, ich kenne es noch nicht so ganz, also was ist der Witz an den Dingen?
in lowlevel bereichen wohl auch eher uninteressant bei höherem level oder Raids wirst du den Drachen z.b interrupten müssen damit er dich nicht sofort killt oder aber die DD hauen ihre Kombos raus.
z.b die Kämpfst gegen ein Bossmob dieser hat einen AOE attacke die die ganze gruppe vernichten könnte, jetzt müssen die Klassen die eine Fertigkeit zum interrupten haben diese auch einsetzten, man wird sozusagen von seiner jetzigen situation die man normaler weiße machen müsste herrausgerissen und eine andere situation geworfen.
der DDler kann nicht einfach den ganzen fightlang stumpfsinnig seine Nukes raushauen sondern muss auch darauf aufpassen was sein Gegner überhaupt für attacken nutzt und diese dann unterbrechen oder eben nicht.

-Schiffe
und was bringts?
mit der kombination einer freien, Großen Welt die erkundet werden will sehr viel.
Vielleicht hat ja jemand lust den Ozean zu erkunden, geheime unterwasser dungeons? Inseln die nicht auf der Karte markiert sind? ;-)
und jetzt stell dir vor du wirst auf dem frein ozean von Piraten oder einzigartigen Mobs angegriffen(z.b Riesenkracken).
Oder du willst deine Seltenen Items auf einem anderen Kontienen verkaufen.
in anderen spielen würdest du eifnach nur gebeamt werden, in VG wird es so sein das du diesen weiten weg zum nächsten kontienen auch als solchen erlebst....
(hier muss von seiten der entwickler aber noch mehr leben in den Ozean gezaubert werden)
-Wünderschöne Grafik
sehe ich komplett anders, die Grafik ist teilweise 5 Jahre alt
ich spiele auf very low und finde die grafik besser als bei manch anderem game auf very high ;-)
aber das ist geschmackssache.

-Die Ideen die Brad und sein Team noch haben....
Ideen haben viele
aber ich kenne kein Team das so erlich zu seinen kunden ist. Ich kenne auch kein Team das viele seiner zukunftspläne ins offiziele forum schreibt und diese diskutiert. das wichtigste an einem MMO ist die langzeitmotivation und bei einem solchen Team mit soviel Ideen wird man wohl lang an dem Game zu spielen haben.

aber bitte schreibt mal was euch nicht gefällt, die meisten sachen waren bist jetzt nur "es lagt" oder "Crafting ist Scheiß" schreibt mal ausfürhlicher ;-)

Cenarius
17.01.2007, 15:31
-Große welt
SWG hat ne riesige Welt, ob Vanguard bissel grösser oder kleiner ist.. spielt keine Rolle. (Nebenbei bemerkt bin ich mal aus Neugierde von der Anfangsstadt der Kojani zurück zur Anfangsinsel und dann Richtung der Insel die Nördlich davon liegt, geschwommen, leider bin ich nur etwa in die Hälfte gekommen weil die Welt dahinter gesperrt war.. soviel zu "frei bewegen") In SWG konnte man sich auch frei bewegen --> nichts neues. Der kurze Bericht über eine Burg mitten in der Pampa lässt aber hoffen, sowas find ich nähmlich klasse.


-gute (witzige)Storys (texte lesen ;-))


kill 7 Krabben, hol 8 Fische ... solche Quests gibts genauso. Auch in EQ2 und sogar in SWG gibts witzige Story's, nichts innovativ neues oder ich sagmal... was es mir wert wäre aufzulisten weil ich das in EQ2 z.b. jetzt schon hab.




-Verschiedene Mounts aller art

laufende und fliegende.. äh ja das find ich dann auch nur positiv wenn man mit dem fliegenden an Orte gelangt wo man nicht hochlaufen/reiten kann, ansonsten ist ein fliegendes Mount der Tod für jedes zufällige Begegnen auf der Erde/im Wasser..



-unglaublich gutes Crafting System

mal SWG gespielt? das nenn ich ein gutes Craftsystem.. das Vanguard ist doch nur ein EQ2 abklatsch mit anderen Fensterchen was einem nach einiger Zeit genauso nervtötend aufstösst.



-tolles Diplomacy System

ich sag mal.. unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Ein Ingame-Kartenspiel für die Unterhaltung zwischendurch aber kein Grund ein Spiel zu kaufen.



-Vielfalt der Klassen

Eq2... SWG PreNGE



-Vielfalt der Rassen

EQ2... SWG




-Finishing, CounterAttack.... Kampfsystem

Das Finishing wird bei mir total unterschiedlich "aktiviert", eventuell kann mir das nochmal jemand erklären denn ich kanns weder aus der Spellbeschreibung noch aus den Kampferfahrungern heraus interpretieren.



-Schiffe

anderes Fortbewegungsmittel, wenn man mit dem Schiff Waren transportieren könnte z.b. --> innovativ (bzw. mir so noch nicht begegnet)



-Wünderschöne Grafik

"andere Grafik" das mir die Augen rausgefallen sind kann ich nicht sagen, dafür gibts Spiele wie EQ2 und SWG die auch einer wunderschöne Grafik haben.. geschmackssache und kein New Age Zeug



-Die Ideen die Brad und sein Team noch haben....

ja Ideen sind gut und ich hoffe für all jene deren Favourit derzeit Vanguard ist das diese Ideen den Weg ins Spiel finden!

Sain
17.01.2007, 15:58
Willkommen in "Was sind die Stärken von Vanguard?"

"Hier spricht ihr Moderator Sain Live aus dem VSoH.info Forum des Molgam Networks. Aktuell herrscht in dem Thread eine feurige Stimmung. Die Vangurd Fans kämpfen gegen einen mächtigen Feind. Den 'Skeptikern und Miesepetern'. Es ist eine blutige Wortschlacht und so langsam entwickelt sich die schon sehr früh zugespitzte Diskussion zu einem sehr ernsten Streigespräch. Keiner schenkt sich hier etwas. So gab es auch schon das erste Löch-Opfer. Der flaule Lazer antwortete nur mit einem Einzeiler und bekamm die mächtige Rechte von gracjanski zu spühren. Kein schöner Anblick. Aber die Aussenstehenden freuen sich. :juhu:"


Gut gut, das wollte ich schon immer einmal machen. Bleibt immer schön beim Thema und versucht euch ein wenig unter Kontrolle halten. Vergleicht Vanguard nur mit anderem Spielen aus der Beta Phase und nicht mit der Release Version. Wie hier ja alle wissen fehlen in Vanguard noch viele Dinge. Diese fehlten aber in jeden anderen Spiel ebenso. Naja ich guck jetzt weiter zu, bleibt sauber.

Der Mod übergibt den Fraktionen wieder den Ring *DING*

x-kaiser
17.01.2007, 16:00
SWG hat ne riesige Welt, ob Vanguard bissel grösser oder kleiner ist.. spielt keine Rolle. (Nebenbei bemerkt bin ich mal aus Neugierde von der Anfangsstadt der Kojani zurück zur Anfangsinsel und dann Richtung der Insel die Nördlich davon liegt, geschwommen, leider bin ich nur etwa in die Hälfte gekommen weil die Welt dahinter gesperrt war.. soviel zu "frei bewegen") In SWG konnte man sich auch frei bewegen --> nichts neues. Der kurze Bericht über eine Burg mitten in der Pampa lässt aber hoffen, sowas find ich nähmlich klasse.
(es sind nicht alle chunks offen, es ist immernoch eine beta auch wenn es nicht mehr lang zum releas ist)



kill 7 Krabben, hol 8 Fische ... solche Quests gibts genauso. Auch in EQ2 und sogar in SWG gibts witzige Story's, nichts innovativ neues oder ich sagmal... was es mir wert wäre aufzulisten weil ich das in EQ2 z.b. jetzt schon hab.

stimmt kein game zählt sich aufzuzählen das nach Ultima Online gekommen ist, da man da schon alles hatte.


laufende und fliegende.. äh ja das find ich dann auch nur positiv wenn man mit dem fliegenden an Orte gelangt wo man nicht hochlaufen/reiten kann, ansonsten ist ein fliegendes Mount der Tod für jedes zufällige Begegnen auf der Erde/im Wasser..
(verstehe ich jetzt nicht ganz... wenn du über ein mob drüber fliegst wird es dich nicht angreifen..... stimmt flugmounts sind sinnlos, damit kann auch nur einen großen überblick auf das geschehen unter dir bekommen und das fealing der freiheit kommt auch nicht auf ;-)...)



mal SWG gespielt? das nenn ich ein gutes Craftsystem.. das Vanguard ist doch nur ein EQ2 abklatsch mit anderen Fensterchen was einem nach einiger Zeit genauso nervtötend aufstösst.
(nein ich habe swg nicht gespielt trotzdem ist für mich das crafting system sehr gelungen, bis zu welchem level hast du den in vg gecraftet? und schick mir mal am besten ein link zu einem crafting guide in SWG damit ich mir ein bild machen kann)


ich sag mal.. unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Ein Ingame-Kartenspiel für die Unterhaltung zwischendurch aber kein Grund ein Spiel zu kaufen.
(wie schon gesagt machen viele kleinigkeiten ein game aus, es ist nicht nur ein Kartenspiel... es ist ein spiel um storys, geschichten, mythen von der Welt von Telon zu erfahren und auch auf andere spähren einzuwirken)

Das Finishing wird bei mir total unterschiedlich "aktiviert", eventuell kann mir das nochmal jemand erklären denn ich kanns weder aus der Spellbeschreibung noch aus den Kampferfahrungern heraus interpretieren.
das liegt daran das verschiedene fähigkeiten finishing moves aktivieren. landest du z.b mit angrif x einen cirtical hit kannst du einen finishing move einsetzten, oder während der buff y auf dir wirkt und du einem angriff ausweichest kannst du ebenfall ein finishing move ausführen.



anderes Fortbewegungsmittel, wenn man mit dem Schiff Waren transportieren könnte z.b. --> innovativ (bzw. mir so noch nicht begegnet)
(alle mounts sind auch ein anderes fortbewegungs mittel zum laufen/sprinten.
aber einen ozean mit seinem eigenen schiff zu erkunden ist mir noch nicht so begegnet.)



"andere Grafik" das mir die Augen rausgefallen sind kann ich nicht sagen, dafür gibts Spiele wie EQ2 und SWG die auch einer wunderschöne Grafik haben.. geschmackssache und kein New Age Zeug.
(für mich ist die grafik top und somit eine stärke von VG, aber wie du sagst ist das geschmackssache)

ja Ideen sind gut und ich hoffe für all jene deren Favourit derzeit Vanguard ist das diese Ideen den Weg ins Spiel finden!

du hast VGbeta ziemlich oft mit EQ2 und SWG verglichen, hast du die VGbeta mit den anderen betas verglichen oder mit den reales spielen?

Clywd
17.01.2007, 16:50
Ich finde, vg kann man getrost mit releaseten Spielen vergleichen. Wie wäre es zum Beispiel mit SWG, nun schon 5 (?) Jahre alt, und seit den NGE mag es keiner mehr spielen (wozu ich als Nichtspieler recht wenig sagen kann).
Nehmen wir auch gern mal eq2 dazu, über zwei Jahre nach Release immer noch dieselben Bugs wie Anfang, Übersetzungsfehler nervige Ladezeiten und derbste Lags auf Raids (und ich weiß wovon ich rede, wer mag kann ja diverse Weltranglisten auf stationplayers nach meinem Namen durchsuchen).

Vielfalt der Klassen in eq2 soll vergleichbar sein mit der von Vanguard? Ich zähle in vg 15 Klassen, die sich TROTZ Archetypen System deutlichst unterscheiden, während bei eq2 zwei komplette Archetypen unter DD zusammengefaßt werden (und so wurden aus 8 Klassen eine einzige).
Blicken wir auf die Performance, da bietet eq2 genau zwei Einstellungen: Spielbar und sehenswert, und das egal was man für einen Rechner hat. Während vg bei entsprechender Hardware sowohl schön als auch spielbar ist. Vor allem auf Raids erwarte ich einen Augenschmaus, im Gegensatz zu der Reizüberflutung bei eq2 und wow.

Das Weltendesign von eq2: Ein durchdesignter Schlauch nach dem anderen, getrennt durch Ladebildschirme. Andere empfinden das als großes Entertainment, mich nervt das tierisch (das ur-eq2 war nicht so, die letzte Expansion schlägt dafür umso brutaler in diese Kerbe).
Ganz im Gegensatz dazu vg, wo man ÜBERALL hingehen kann, fliegende Mounts sind dann nur eine Abkürzung, und äußerst praktisch um die Gegner zu umgehen.

Wo wir beim nächsten Punkt sind, die Pixelhaufen in vg sehen nicht nur besser aus als die in eq2, sie sind auch gefährlich. Ein add in vg und der Finger schwebt über dem evac-Knopf. Ein add in eq2 tankt der Stoffi locker weg, fällt dem Heiler vermutlich nichtmal auf. Nervenkitzel null, reward garantiert. Das einzige was den "Helden" stoppen kann ist ein technischer Bug, und davon gibt's zuhauf.

Gruppencontent ist in vg wirklich nur für Gruppen machbar, während ich in eq2 die Gruppendungeons reihenweise gesolot habe.

Und so weiter... Jedenfalls ist bei der besten deutschen eq2-Raidgilde jetzt der Necroposten frei...

Sussi Sorglos
17.01.2007, 17:04
Viele Dinge sind auch relativ zu sehen.
Ich z.b. koennt auf das eine oder andere Feature verzichten, wenn dafuer andere Sachen solide umgesetzt werden.

z.b:
Ist mir die Anzahl der Spielbaren Rassen eher egal, Hauptsache es ist eine (oder zwei) dabei die mich intressieren. Ich konzentrier mich lieber auf einen char als auf mehrere.

Die groesse der Welt ist auch relativ, eher wichtig ist die absolute Anzahl der dinge die man da entdecken kann. Und wenn die Welt nur aus einem huegel bestehen wuerde, der Eingang fuer 1000 unterschiedliche Instanzen ist. Nicht groesse, sondern Vielfalt.

Fuer mich wichtig ist:

Es muss spielbar sein (allgemein), also ned das die server dauernd down sind, ok, das will ja jeder, ich mein eher in der Richtung das es genuegend Mobs fuer alle spieler gibt. Schlechtes Beispiel: EQ1 vor Kunark auf einigen Servern. Solb und LGuk hatten die Mobs ne Ueberlebenschance von ca. 20 sek, und die anzahl der player war nen vielfaches der Anzahl der Mobs.

Mein Char muss gut aussehen. Schlechtes Beispiel: Wow vor TBC, wuerd ich nie Horde spielen aus rein optischen gruenden, und wurde dafuer bitter bestraft :-)

Ich muss einloggen und relativ schnell loslegen koennen. Stundenlanges vor mich hin doedeln bis ich was vernuenftiges machen kann, darauf steh ich absolut nicht.

Gruppenorientierung muss da sein. Solo sollt ned verboten sein fuer die die wollen. Aber ich spiel fast nur in gruppen und hasse soloen wie die Pest. Schlechtes Beispiel: GW PVE Teil, seit Nightfall mit den Helden. Wenn ich nen Solospiel will, kauf ich mir nen offline Game.

Es muss Orte mit dem "Da muss man mal gewesen sein" Faktor geben, also gegenden die sich in Schoenheit von anderen noch mal abheben.
Schlechtes Beispiel: Eq2 nach Release, ohne Extensions ... die Welt und die Grafik sind zwar allegemein gut, aber alles hatte irgendwie gleiches(gutes) niveau (oder bin ned weit genug gekommen). Ich kann mich an keinen "besonderen" Ort erinnern. Oder EQ2 hat sein Pulver zu zeitig verschossen, kann auch sein. Der Eldar Hain sa ja ganz nett aus. Mit den Erweiterungen kamen dann auch die verbesserungen (Die schwebenden Inseln z.b. sehen einfach nur super aus). Wow, EQ1, und besonders GW sind da eher gute beispiele ...

Klassenbalance isss nen heikles Thema (wie bei jedem MMORPG) grad als gruppenorientierter Spieler packt einem schnell der Frust, wenn man in spaeteren leveln technischer Abfall wird, in Hinsicht auf raids/gruppen etc. Da hilft mir die Solofaehigkeit auch wenig, und mir dadurch Spielinhalte nur aufgrund der klassenwahl verborgen bleiben. Schlechtes Beispiel: EQ2 und Tanks in Sachen Raid, wow glaenzt da allegemein auch ned grade.

Der Grind Factor sollte so gering wie moeglich sein, stupides abfarmen von ressourcen, kloppen von mobs die keine wirkliche bedrohung darstellen, sollt kein primaerer Bestandteil des Games darstellen.
Schlechtes Beispiel: Wow, traenke/Geld farmen fuer die raids

Das sind so die primaeren Punkte wo ich drauf schaue.
Schiffe, Haeuser, Crafting system sind fuer mich zumindest eher Beiwerk, nett wens spass macht, nicht schlimm wenns ned da waer.
Ich will nicht einmalig unterhalten werden wenn alles neu ist, ich will auf Dauer unterhalten werden :-) und mich jedesmal freuen wenn ich wieder einloggen darf und nicht, "oh mann ich muss heut noch 123456 Stuecke XYZ farmen, damit ich morgen auf Raid mit darf.

Ciao ...

Cenarius
17.01.2007, 17:44
@x-kaiser

ich glaube wir gehen mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen heran. Ich suche derzeit in Vanguard DEN Grund weshalb ich wieder mal ins kalte Wasser springen sollte, die Zeit in EQ2 in die Tonne treten und in Vanguard neu anfangen sollte. Mir geht es nicht unbedingt darum diese Beta mit anderen Beta's zu vergleichen sondern etwas weiter zu schauen denn letztendlich ist es mein Geld das ich Sigil/SOE reindrück. Die Erfahrungen in EQ2 mit SOE sind um einiges positiver als in SWG. Zudem spiel ich EQ2 jetzt zwar schon über ein Jahr aber hab noch keinen einzigen Char auf 70 (höchster ist 54) weshalb ich in EQ2 halt auch noch viel zu entdecken habe und auch irgendwo auf den Endcontent gespannt bin. Ich spiele 10 Chars, 2 aktive Crafter und ettliche Quests offen.. in EQ2 also noch jede Menge zu tun. Ich will Vanguard nicht schlecht reden oder abschreiben weils das schonmal gab aber mir fehlt halt derzeit das treffende Argument wo ich sagen kann... genau deshalb kann mir EQ2 sonst wo hängen und ich schau mir Vanguard an.

hier der Craftguide, Beispiel anhand eines Lightsabers klick (http://swg.gamona.de/forum/showthread.php?t=100674&highlight=craften+guide)
was ich noch dazu sagen kann... das Lightsaber crafting tool sowie die crafting station und das food sind alles von Spieler gemachte Erzeugnisse. Diese Produkte sind ausserdem als "highend" Ware zu rechnen weil man als "neulings-crafter" nicht auf diese Werte kommt.. warum? Nun Resourcen gibt es nicht nur z.b. Mineral, sondern es gibt Mineral mit 30% XY und es gibt Mineral mit 33% XY usw. und nur mit wirklich guten Resourcen bekommt man dann auch highend Sachen raus. Resourcen werden in SWG per Harvester abgebaut (halt Star Wars Hintergrund) wobei man auch bemerken muss das gute Resourcen nicht zwingend spawnen sondern auch mal monate oder Jahre überhaupt nicht spawnen können und.. man sieht was man craftet :)

@Mod :juhu: :-D

gracjanski
17.01.2007, 18:25
Sussi, das Thema ist, was sind die Stärken von VG und nicht, was wünschst du dir in einem MMORPG ;)

etwas zu Clywd mit seiner Sicht: Ich habe in dem letzten Jahr vielleicht 2 oder 3 Bugs und hab schon viel gezockt nur halt nicht nur raiden raiden raiden.
Und die Performance ist auch besser als die von VG. Jedenfalls sieht EQ2 in very high quality worauf ich solo und in Gruppe spiele weit besser aus als VG auf high quality, worauf ich spielen kann. DA sehe ich nicht Geschmack Geschmakc, das kann man grundfest zeigen. In EQ2 gibt es zwar nicht die Sichweite von VG, dafür aber bessere Texturen und um Lichtjahre bessere Animationen.

Wegen dem finishing usw. Es ist mehr oder weniger dasselbe wie Heroic Opportunity bei EQ2. Es gibt beim Disciple früh diese Möglichkeit und es spielt sich wie HO. Nur war es bei HO in der Weise besser, dass auch die ganze Gruppe in das HO eingebunden werden konnte, bei VG nicht. Dafrü gibt es eben Konter bei VG.

x-kaiser
17.01.2007, 18:27
hm das crafting in SWG hört sich ja komplex an^^ ich glaube das würde mir gefallen :)
besonder tut mir der reinheitsgrad der ressourcen gefallen(wenn ich das richtig verstanden hab:))

ich spiele VG seit Beta 3, und ich muss euch sagen nachdem ich level 9 wurde gefiel mir damals das kampfsystem einfach nicht wircklich weshalb ich für ein paar wochen in Crafting geflüchtet bin, nach einem großen balance patch konnte man einige tage kaum craften weshalb ich wieder adventuren gegangen bin, und was sich in den wochen getan hat war kaum vorstellbar^^
die kämpfe wurden interessanter dauerten länger und wurden schwieriger.

Die leute die seit beta 3 oder länger dabei sind wissen was die entwickler leisten und wie viel sich getan hat, VG ist nicht perfekt jedoch kommt es für MICH am meisten an die perfektion ran ;-)


edit: die gruppe wird einbezogen so haben bspweiße manche angriffe nur einen effekt wenn gleichzeitig ein verbündeter den gegner flankiert.

Tats
17.01.2007, 19:31
hm das crafting in SWG hört sich ja komplex an^^ ich glaube das würde mir gefallen :)

wenn du auf tagelanges hirnloses klicken steht ja :D anders kommst in SWG nämlich nicht zum master DE oder sonstwas :D
ohne crafting macro schaffst es garnie weils komplett verblödest und mit crafting macro sitzt einfach nur tagelang da und machst aus resourcen nicht ... also XP :D
interessant find ich was anderes. zugegeben wenn man mal master is is recht lustig, ich heul ja noch immer meinem master BE nach ..... aber der weg dort hin is sowas von hirnlos das einem das mittagessen hochkommt.

BTW ja swg is riesig, aber leerer als jedes andere mmorpg das ich bis jetzt gespielt habe :D bis zum genosian lab und der corvett gabs nedmal einen dungen in ganz SWG und das waren immerhin über 2 jahre ;)

is einfach eine andere art von mmorpg kann man imho sehr schlecht mit fantasie und lvl orientierten spielen vergleichen

tja und seit NGE kannst es ja genau so wies is in die tonne kicken :D

aber genug über swg

@ topic finds lustig wie schnell die EQ2 worshipper hier all die probleme die eq2 hat vergessen und plötzlich nur noch das beste aus eq2 rauspicken und dann vergleiche zu VG anstellen :D
über lag in der beta schimpfen .... ich sag nur DOF ... kramt mal die laten "unspielbar wegen lag" threads aus den foren :D
oder erinnert ihr euch noch was mit antonica und CL los war bevor man beim zonen aus ant1-ant8 auswählen konnte ?
lieber a bissal lag und dafür ein "echtes" mmorpg anstatt dieser vorgegaukelten instanzen stabilität :D
um nur eines der tollen argumente anzusägen.

Cenarius
17.01.2007, 23:40
Tats ich glaub du missverstehst zumindest meine Argumentation. Ich will nicht sagen das andere Spiele in dem und in dem Bereich besser sind und Vanguard in diesen Bereichen schlecht reden sondern einfach meine bisherigen Erfahrungen widergeben.

Kurz offtopic: das letztendliche Craften ist "nur klicken" aber ist das in Vanguard oder EQ2 anders? hat man dann alles "positioniert" und vorrätig wird auch nur geklickt :) nichts desto trotz ist das craften in swg anderes als in vanguard oder eq2 weil man sich für highend resourcen richtig ins zeug legen musste. Abgesehen davon das man einen Crafter in einem bruchteil der Zeit hochgrinden konnte um sich dann auf die eigentliche Aufgabe, an und verkauf zu konzentrieren :)

(beispiel.. man konnte resourcen tracken allerdings nur innerhalb von 200? Meter so und nun lauf mal jeden Planeten ab wo man in eine richtung schon mehrere Stunden läuft um dir die Resourcen zu suchen. )

Der Crafter in SWG ist leider zeitgleich das beste Beispiel wie man einen Crafter unbrauchbar machen kann --> bessere Lootwaffen die man sich solo oder alleine holen kann --> waffenschmied unbrauchbar, no decay und die "endrüstung" mit lvl 22 (von max 90) ausrüstbar --> Armorsmith unbrauchbar usw. Einer der Gründe weshalb ich SOE alles zutraue, nicht zuletzt wegem dem NGE selber bei dem aus 32 Professions 9 wurden, das Kampfsystem komplett umgestellt wurde, der Jedi als Startprof verfügbar war (für den man vorher Monate!!! Tag für Tag rumholzen musste --> hat für mich nix mit Jedi zu tun aber da fehlte der SW Fan bei SOE um was stimmiges reinzubringen).

Genug von SWG, erzählt gerne noch mehr, wie sind die Dungeons? Funktioniert dieses "Endmob nur für Gruppe spawnen lassen"? Passieren wirklich unvorhergesehene Aktionen auf so einem "Weg"? Ich bezweifel das ich in den letzten par Tagen zumindest einen meiner Chars auf ein lvl bring um mir das selber anzuschauen.

x-kaiser
18.01.2007, 02:23
Naja man muss auch sehen was die Stärken sind und nicht das was bisher noch in keinem MMO drin war ;-)

und was die Stärken für mich sind hab ich ja schon aufgezählt

über highlevel Content kann ich nichts sagen...

Sussi Sorglos
18.01.2007, 08:01
@gracjanski

Sussi, das Thema ist, was sind die Stärken von VG und nicht, was wünschst du dir in einem MMORPG
Ja schon, aber die "Staerken" von VG sind genau so individuell wie die Wuensche der potentiellen Spieler, das wollt ich damit sagen, und wie du hier aus dem Thread auch teilweisse rauslesen kannst.
Was fuer den einen eine Staerke ist, kann fuer den anderen das totale Argument gegen VG sein.
Und ich z.b. finde auch dass nen MMORPG seine wirklichen "Staerken" mehr im Highend Game ausspielen sollte, und nich nur in der Feature Liste ... Und da koennen wir bei VG noch gar nix zu sagen ....

Wenn Du aber mit der Frage meinst, das wir die von Sigil angepriesenen Features, und paar allgemeine Features nehmen und gegen andere OPG's vergleichen, um festzustellen, wo VG herausragt .... muss ich mich einigen anschliessen und sagen, viel bleibt dann nimmer uebrig.

So aufn ersten blick:
Rassenvielfalt ist VG glaub ich fuehrend, wenn man die 6 Menschenrassen als eigene rassen ansieht. Das die Rasse am Ende doch einfluss auf das Spiel im spaetern Spiel haben wird, dieses Feature teilt es sich zumindest mit Wow (Rassenfaehigkeiten)
Das man eigene klamotten fuers craften hat, ist neu ....
Und dieses Diplomacy system koennte einmalig sein, aber da hab ich keine ahnung wie das funktioniert, und ob das nicht nen besseres faction system nur ist ... geschweige denn was es fuer ne auswirkung auf das game hat.

Wir koennen ja ne Liste mit features aufstellen, und jeder kann reinschreiben was er denkt welches game da momentan vorne liegt und wie VG (Beta) im vergleich dazu abschneidet ...


Ciao ...

gracjanski
18.01.2007, 16:34
features sind werbemist. da kommt so was wie grosse Welt, spannende quests und weiss der teufel was heraus.

die stärken, die hier geschildert wurden, sind nicht alle individuell. Oder meint hier jemand die tollen anfängerszenarien (was als rassenvielfalt angepriesen wird) sind scheisse?

Sussi Sorglos
18.01.2007, 16:56
Oder meint hier jemand die tollen anfängerszenarien (was als rassenvielfalt angepriesen wird) sind scheisse?

Iss aber auch induviduell zu betrachten

Wenn du das meinst, das wer geschrieben hat das die Startgebiete toll sind, und man sich als waldelfe heimisch fuehlt, ist das nur die halbe warheit :-)

Toll gemacht sinds schon, die waldelfenstartzone zumindest.

Bei den menschen isses um einiges nuechterner. Ne richtige Stadt gibts da auch ned, zumindest sieht Tavlon ned danach aus, aber nen Emperor habens da. eher sehr laendlich gehalten.

Als nichtmonk kaem ich mir auch bisserl verh.... vor, 6 Dojos im asiatischen Stil, die Qests verteilen, zumindest Monk typische Quests. Keine Ahnung was die anderen Klassen da bekommen.

In Tavlon gibts nen tolles Dojo, mit monk trainer, die trainer aller anderen klassen sind im gebaeude daneben gesammelt untergebracht. Ist halt ne sehr Monk/Disciple lastige gegend :-) Als Mensch kannst noch dagegen ankommen, da es Menschen auf allen 3 Kontinenten gibt, aber als Halbelf bist da festgenagelt.

Bei den dunkelelfen hats mir ueberhaupt ned gefallen, versteh soweiso ned wie die ueber tage starten, die gehoeren unterirdisch ! Naja zumindest in meiner vorstellung.

Einige Rassen teilen sich die Startgebiete, ich glaub, bin dem aber noch ned wirklich nachgegangen, pro continent sind nur 3 startzonen, also insgesamt 9.

Menschen und Halbelfen z.b. starten zusammen.
Bei den Waldelfen hab ich auch viele von den Fuechsen da gesehen.

Alles hab ich auch noch ned probiert. ...

Ciao ...

Clywd
19.01.2007, 09:37
Bei den dunkelelfen hats mir ueberhaupt ned gefallen, versteh soweiso ned wie die ueber tage starten, die gehoeren unterirdisch ! Naja zumindest in meiner vorstellung.


Oehm. Hathor Zhi liegt doch auch unterirdisch. Überirdisch, vor der Stadt, sind nur paar Zelte und Wachposten - hast Du da vielleicht was verwechselt?

Sussi Sorglos
19.01.2007, 09:50
Oehm. Hathor Zhi liegt doch auch unterirdisch. Überirdisch, vor der Stadt, sind nur paar Zelte und Wachposten - hast Du da vielleicht was verwechselt?

Noe, aber vielleicht nich hingekommen :-) Meine meisten Test Chars sind alle unter lvl 4, bin also noch ned viel rumgekommen. Gut wenn dem doch so ist, das gibt wieder Hoffnung. Wie gesagt ist der erste eindruck wenn man vom Character Creation Screen in die Spielwelt geschubst wird.

Ciao ...

Clywd
19.01.2007, 09:56
Joa, dann steht man vor einem kleinen Zelt mit drei oder vier Soldaten. Und dahinter ist ein kleiner Hügel mit noch mehr Zelten drauf. Und hinter dem Hügel ist ein fettes Tor zu einem Tunnel, der ein ganzes Stück nach unten in den Berg führt.
Und da ist dann die eigentliche Dunkelelfenstadt.

Tats
19.01.2007, 10:11
du beschwerst dich also über das gebiet, und bist offensichtlich nedmal 100m von deinem startpunkt wegspaziert :)

Sussi Sorglos
19.01.2007, 11:02
du beschwerst dich also über das gebiet,

Naja nich beschweren, versuch nur die Eindruecke rueberzubringen, was passiert wenn man eben diesen Knopf drueckt. Und vergleiche das mit anderen Gebieten halt.
Und es ging darum das das Empfinden fuer die unterschiedlichen StartRegionen doch eben sehr individuell ist.

Wie gesagt Waldelf ist super, gleich wenn man die Augen aufmacht. Schoener wald, da passt man hin ....
Beim Darkelf haett ich erwartet das man entweder unterirdisch oder zumindest in nem sehr dunklen Wald aufwacht, aber nicht das einem gleich die Sonne aufn pelz brennt.

"Enttauescht" war ich auch von den Highelfen, da haett ich auch was "anderes" erwartet. Nen baum oder 2 wo so irwisch aehnliches zeugs rumfliegt, ok, aber herum Nackter Felsen, nen Gebaeude was eher ne romanische dorfkirche sein koennt als nen elfisches gebauede, umzaeunt mit ner undurchsichtigen Bretterwand ? Das ganze ziemlich eng in ner bucht mit blick aufs meer. Vorm Meer dann noch ne Ruine die eher aussieht wien abgebranntes gasthaus zutiefst europaeischer bauart ....

Erwartet haett ich eher richtigen Wald, mit kraeftigen Hochsommerlichen Farben oder gar schon in den herbst reichend, wo alles bisserl magisch angehaut scheint, und filigranen Gebaeuden elfischer bauart. Vielleicht noch paar Statuen / Ruinen als Zeugen vergangener Zeiten ....

Ich mein, sicher wird es das in VG geben, und zum spaeteren Zeitpunkt entdecken koennen, aber "Sofort" heimisch fuehl ich mich eben ned gleich, im Gegensatz zu anderen Rassen.

Ciao ....

Tawny
19.01.2007, 12:05
Da beginnen aber die Unterschiede zwischen den Vorstellugen der Spieler.

Bei den Waldelfen gebe ich dir recht. Da habe ich eben einen großen, beeindruckenden Wald erwartet. Städte unterm Blätterdach welche sehr natürlich gestaltet wurden. Ich wurde nicht entteuscht.

Bei Hochelfen denke ich an eine Elfenrasse die zwar einen mystischen Hauch umgibt, die jedoch auch "technologisch" sehr weit fortgeschritten wirkt; wenn man dies bei Fantasy so nennen mag. Ich erwarte keine Holzhütten sondern gewaltige Bauten welche von der Architektur her sehr präzise gestaltet wirken. Ein Eindruck vom Fortschritt der Zivilisation gepart mit Eleganz und Hochmut. Ich wurde auch hier nicht entteuscht als ich die Stadt der Hochelfen erreicht hatte.

Bei vielen Rassen jedoch startet man NICHT in der Stadt sondern an einem kleinen Punkt ein wenig ausserhalb, ohne Sichtweite zur Stadt. Auch bei den Waldelfen ist das so. Ich habe zwar bisher noch keine Dunkelelfe ausprobiert, wundere mich jedoch auch nicht zu lesen das die Stadt einige Meter entfernt ist und man nicht dort startet. Das eine Stadt der Dunkelelfen untertage liegt, ist wohl das erste woran die meissten Spieler denken. Ob man deswegen dort starten muß... Könnte, keine Frage. Aber so schlimm find ich das garnicht. Wie gesagt, sehr viele (Ob alle kann ich nicht sagen. Noch nicht alle ausprobiert) Rassen beginnen nicht in deren Stadt. Ausprobiert habe ich bisher Walf-, Hoch- und Halbelfen. Und alle starten in der Nähe, aber nicht in der Stadt.

x-kaiser
19.01.2007, 12:51
noch etwas off topic^^

Die Dunkelelfen starten in einem canyon, wo es auch schon etwas dunkler ist...
Hathor Zhi liegt in einem fels.
Ursprünglich kommen die Dunkelelfen aus einem Vulkan bzw Vulkangebiet(Stiirhad) wurden jedoch verjagt und versuchen sich nun neu zu gruppieren^^

Sussi Sorglos
19.01.2007, 13:27
Aber so schlimm find ich das garnicht.

wirklich schlimm find ichs auch ned, wenns nur genug spaeter zu entdecken gibt.

Die meisten werden eh ihren Toon ohne racialen Hintergrund spielen. Da wird der Darkelf lustig durch die wueste stapfen, der zwerg keine Angst im dunklen Wald haben, und die Waldelfe ihren Lebensmittelpunkt in die Hochburg der Zivilisation der Menschen verlegen :-)

Und klar sind das alles nur individuelle Vorstellungen, aber schoener find ich, wenn es bei den Namen der Rassen nen wiedererkennungswert gibt, sie sich bei unterschiedlichen Welten nur im Detail unterscheiden, sonst sollens doch ne eigene rasse mit eigenen Hintergrund bauen. Kommt man ja sonst voll durcheinander bei den vielen unterschiedlichen Filmen / Buechern / Spielen.

Also ich finds toll wenn so "merkmale" aus anderen Welten dann im Spiel wie erwartet umgesetzt werden.

Ciao ...

Tats
20.01.2007, 12:59
Nur in der Stabilitaet am Anfang war wow um laengen vorraus ....
ich wollts nur mal wieder aufwärmen da ich grad so a bissal nebenher seit release von BC das feadback in den foren verfolge :D
von deiner tollen stabilität les ich da ned besonders viel :D

Sussi Sorglos
22.01.2007, 08:39
ich wollts nur mal wieder aufwärmen da ich grad so a bissal nebenher seit release von BC das feadback in den foren verfolge :D

Naja, wenn du das woertlich nimmst, was da steht, ist wow soweiso ned spielbar :-)
Im Ernst, vielleicht hab ich ja nur glueck, aber seit Dienstag (BC release) hats mich 2h mit gezwunger Offline Zeit erwischt. und zwar am Freitag fuer 2h, wo die Login Server down waren (wohlgemerkt 2h, nich wie bei SOE, wo wenn die Putzfrau den stecker zieht, die server 8h ned erreichbar sind :-) )
Und wenn ich spiele hab ich auch kein Lag und nix, das game ist wirklich gut spielbar und haengt gut an der tastatur :-) . Komisch, irgendwie schein ich da was zu verpassen ....
Hoffen wir mal das es bei VG auch so laeuft, dann waer ich ja zufrieden.

Ciao ...

Tats
22.01.2007, 12:13
tja dann scheinst du einer der wenigen zu sein der so einen guten start hatte :D
red mal mit a paar wowler ingame bei der vg beta warums kein BC spielen :D

aber back to topic

2 weitere punkte die für mich ein sehr grosses + darstellen für VG
- lvl geschwindigkeit
- death penalty